Internet Service Provider stellt von PHP 8.1 auf PHP 8.2 um
- futurelike
- Mitglied (Level 4)

Internet Service Provider stellt von PHP 8.1 auf PHP 8.2 um
Moin Gemeinde,
mein Internet Provider stellt seine Hosting Server von PHP 8.1 auf PHP 8.2 um. Nun die Frage:
In meinen beiden Hompage Projekten die ich mit Mobirise 5.6.11 erstellt habe, ist die jeweilige Kontaktseite auf Grund des dort integrierten Kontaktformulars als PHP Datei abgespeichert. Werden die beiden Kontaktseiten auch nach der Umstellung von PHP 8.1 auf PHP 8.2 noch funktionieren?
Vielen Dank vorab für Euren, wie immer, sehr geschätzten Rat und Feedback zum Thema.
mein Internet Provider stellt seine Hosting Server von PHP 8.1 auf PHP 8.2 um. Nun die Frage:
In meinen beiden Hompage Projekten die ich mit Mobirise 5.6.11 erstellt habe, ist die jeweilige Kontaktseite auf Grund des dort integrierten Kontaktformulars als PHP Datei abgespeichert. Werden die beiden Kontaktseiten auch nach der Umstellung von PHP 8.1 auf PHP 8.2 noch funktionieren?
Vielen Dank vorab für Euren, wie immer, sehr geschätzten Rat und Feedback zum Thema.
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
www.buehnenlicht-online.de
Schnelle Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Re: Internet Service Provider stellt von PHP 8.1 auf PHP 8.2 um
Hallo,
da sollte es keinerlei Probleme geben.
Es sieht so aus, als hättest Du das Mailscript von Werner-Zenk.de angewendet und entsprechend einen PHPMailer. Damals wahrscheinlich von meiner Seite hier:
https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php
Ich selbst verwende schon sehr lange PHP 8.3 und alles läuft damit wunderbar.
Das Script vom Werner verwendet den allseits beliebten und bekannten PHPMailer, ich verwende auf meiner Beispielseite gerade die Version 6.9.3. Diese Version unterstützt aber auf jeden Fall auch noch PHP bis v8.5:
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/ ... tag/v6.9.3
Es gibt bereits noch neuere Versionen vom PHPMailer, die Du hier finden kannst:
https://github.com/phpmailer/phpmailer/releases
Im Prinzip kann man dann jederzeit einen neueren PHPMailer downloaden und die Skripte in seinem Ordner einfach mit den neuen Inhalten ersetzen.
@ Volker,
so toll Du Deine eigenen Anwendungen findest - ist diese Antwort von Dir wenig bis gar nicht hilfreich
da sollte es keinerlei Probleme geben.
Es sieht so aus, als hättest Du das Mailscript von Werner-Zenk.de angewendet und entsprechend einen PHPMailer. Damals wahrscheinlich von meiner Seite hier:
https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php
Ich selbst verwende schon sehr lange PHP 8.3 und alles läuft damit wunderbar.
Das Script vom Werner verwendet den allseits beliebten und bekannten PHPMailer, ich verwende auf meiner Beispielseite gerade die Version 6.9.3. Diese Version unterstützt aber auf jeden Fall auch noch PHP bis v8.5:
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/ ... tag/v6.9.3
Es gibt bereits noch neuere Versionen vom PHPMailer, die Du hier finden kannst:
https://github.com/phpmailer/phpmailer/releases
Im Prinzip kann man dann jederzeit einen neueren PHPMailer downloaden und die Skripte in seinem Ordner einfach mit den neuen Inhalten ersetzen.
@ Volker,
so toll Du Deine eigenen Anwendungen findest - ist diese Antwort von Dir wenig bis gar nicht hilfreich
- futurelike
- Mitglied (Level 4)

Hallo Zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für Euer Feedback!
Leider kommt ein Problem selten allein, mein Provider stellt seine Server für Emails auf Microsoft Exchange um. Vorher lief alles via IMAP/POP3. Das heißt es gibt nicht nur eine neue PHP Version sondern vermutlich auch noch Probleme mit dem eigentlichen Email-Accounts. Puh, alles nicht so toll, vor allen Dingen da über den Email Script von Werner Zenk alle Buchungsanfragen bei Dao-Thaiwellness.de laufen.
Die Umstellung erfolgt im Laufe der nächsten 7 Tage. Muss ich nun auch am Script von Werner Zenk Änderungen vornehmen? Und wenn ja welche?
erst einmal herzlichen Dank für Euer Feedback!
Leider kommt ein Problem selten allein, mein Provider stellt seine Server für Emails auf Microsoft Exchange um. Vorher lief alles via IMAP/POP3. Das heißt es gibt nicht nur eine neue PHP Version sondern vermutlich auch noch Probleme mit dem eigentlichen Email-Accounts. Puh, alles nicht so toll, vor allen Dingen da über den Email Script von Werner Zenk alle Buchungsanfragen bei Dao-Thaiwellness.de laufen.
Die Umstellung erfolgt im Laufe der nächsten 7 Tage. Muss ich nun auch am Script von Werner Zenk Änderungen vornehmen? Und wenn ja welche?
Fehlermeldung!
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
Du kannst auch oder solltest auch umstellen auf PHPMailer
Wenn das noch ein altes Script ist das nur mit Passwörtern arbeitet kann es Probleme geben bei direkten Ansprechen des Exchange Servers. Der mag nur OAuth 2.0 als Authentifizierung. Deswegen nimm lieber den PHPMailer der kann mit Exchange
Alternativ nimmst du eine E-Mail bei web.de und nimmst die für deine Webformulare - denn um die geht es ja.
Dann sendest Du eben über den SMTP von web.de
Dann sieht das in deinem mailer z.B. so aus :
Und jetzt mein kleiner Werbeblock
Der könnte das
Wenn das noch ein altes Script ist das nur mit Passwörtern arbeitet kann es Probleme geben bei direkten Ansprechen des Exchange Servers. Der mag nur OAuth 2.0 als Authentifizierung. Deswegen nimm lieber den PHPMailer der kann mit Exchange
So in der Art muss dann aussehen:PHPMailer konfigurieren:
Instanziieren Sie die PHPMailer-Klasse.
Konfigurieren Sie die SMTP-Einstellungen mit der Adresse des Mailservers Ihres Anbieters und dem Port.
Setzen Sie SMTPSecure auf ssl oder tls.
Stellen Sie den Host, den Port, Ihren Benutzernamen und das von Ihnen generierte OAuth 2.0-Token als SMTP-Authentifizierungsmethode ein.
E-Mail senden:
Richten Sie die E-Mail-Details ein (Absender, Empfänger, Betreff, Nachricht).
Senden Sie die E-Mail mithilfe von PHPMailer.
Code: Alles auswählen
<?php
require 'vendor/autoload.php';
use PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer;
use League\OAuth2\Client\Provider\GenericProvider;
$tenantId = 'DEIN_TENANT_ID';
$clientId = 'DEINE_CLIENT_ID';
$clientSecret = 'DEIN_CLIENT_SECRET';
$emailAddress = 'dein.postfach@domain.de';
// 1️⃣ Token von Microsoft holen
$provider = new GenericProvider([
'clientId' => $clientId,
'clientSecret' => $clientSecret,
'redirectUri' => 'https://localhost/oauth.php',
'urlAuthorize' => 'https://login.microsoftonline.com/' . $tenantId . '/oauth2/v2.0/authorize',
'urlAccessToken' => 'https://login.microsoftonline.com/' . $tenantId . '/oauth2/v2.0/token',
'urlResourceOwnerDetails' => '',
'scopes' => 'https://outlook.office365.com/.default'
]);
try {
$accessToken = $provider->getAccessToken('client_credentials');
$token = $accessToken->getToken();
} catch (Exception $e) {
exit('Token-Fehler: ' . $e->getMessage());
}
// 2️⃣ PHPMailer mit OAuth konfigurieren
$mail = new PHPMailer(true);
try {
$mail->isSMTP();
$mail->Host = 'smtp.office365.com';
$mail->Port = 587;
$mail->SMTPSecure = PHPMailer::ENCRYPTION_STARTTLS;
$mail->SMTPAuth = true;
// Wichtig: Nicht Benutzername+Passwort, sondern OAuth2!
$mail->AuthType = 'XOAUTH2';
$mail->oauthUserEmail = $emailAddress;
$mail->oauthClientId = $clientId;
$mail->oauthClientSecret = $clientSecret;
$mail->oauthRefreshToken = null;
$mail->setOAuth(
new \PHPMailer\PHPMailer\OAuthTokenProvider([
'provider' => $provider,
'clientId' => $clientId,
'clientSecret' => $clientSecret,
'userName' => $emailAddress,
'accessToken' => $token,
])
);
// Absender und Empfänger
$mail->setFrom($emailAddress, 'PHP Mailer OAuth Test');
$mail->addAddress('zieladresse@example.com');
// Inhalt
$mail->isHTML(true);
$mail->Subject = 'Test-Mail über OAuth 2.0';
$mail->Body = '<b>Hallo!</b><br>Diese Mail wurde mit OAuth 2.0 über Exchange gesendet.';
$mail->AltBody = 'Diese Mail wurde mit OAuth 2.0 über Exchange gesendet.';
$mail->send();
echo 'E-Mail erfolgreich gesendet!';
} catch (Exception $e) {
echo "E-Mail konnte nicht gesendet werden. Fehler: {$mail->ErrorInfo}";
}Dann sendest Du eben über den SMTP von web.de
Dann sieht das in deinem mailer z.B. so aus :
Das Formular wird weiterhin an die E-Mailadresse deiner Domain gesendet, aber eben über web.de$smtp_host = "smtp.web.de"; // Ihr SMTP-Server
$smtp_port = 587; // SMTP-Port (587 für TLS, 465 für SSL)
$smtp_secure = "tls"; // Verschlüsselung: "tls" oder "ssl"
$smtp_user = "mailadresse@web.de"; // Ihr SMTP-Benutzername
$smtp_pass = "Mailpasswort"; // Ihr SMTP-Passwort
$smtp_from_name = "Volker"; // Name des Absenders
Und jetzt mein kleiner Werbeblock
Der könnte das
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Moin,
ich hatte Dir doch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Du an dem Script vom Werner gar keine Änderungen vornehmen musst. Ich verwende seit Monaten bereits PHP 8.3 und alle Scripte vom Werner laufen damit.
Durch die Umstellung auf "Microsoft Exchange" ändert sich doch normalerweise an dem Formular gar nichts, ganz eventuell die Adresse vom SMTP-Server. Warum rufst Du nicht einfach mal beim Kundendienst von Deinem Provider an und fragst ob sich durch die Umstellung bei Deinem Formular auf Deiner Webseite irgendetwas ändern könnte, wie zum Beispiel die Adresse von Deinem SMTP-Server.
Jemand füllt ein Formular aus, und Du bekommst die Nachricht per Mail - da ändert sich nach meiner Meinung nichts.
Der Webserver schickt die Mail an Deine E-Mail-Adresse, und Dein Postfach empfängt sie ganz normal – egal ob IMAP, POP3 oder Exchange im Hintergrund läuft. Für die Webseite selbst spielt das Protokoll (IMAP/Exchange) keine Rolle.
Um welches Script vom Werner handelt es sich denn da überhaupt - im Laufe der Jahre hatte Werner ganz viele unterschiedliche Mailscripts entwickelt. Wo genau war das denn damals her?
ich hatte Dir doch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Du an dem Script vom Werner gar keine Änderungen vornehmen musst. Ich verwende seit Monaten bereits PHP 8.3 und alle Scripte vom Werner laufen damit.
Durch die Umstellung auf "Microsoft Exchange" ändert sich doch normalerweise an dem Formular gar nichts, ganz eventuell die Adresse vom SMTP-Server. Warum rufst Du nicht einfach mal beim Kundendienst von Deinem Provider an und fragst ob sich durch die Umstellung bei Deinem Formular auf Deiner Webseite irgendetwas ändern könnte, wie zum Beispiel die Adresse von Deinem SMTP-Server.
Jemand füllt ein Formular aus, und Du bekommst die Nachricht per Mail - da ändert sich nach meiner Meinung nichts.
Der Webserver schickt die Mail an Deine E-Mail-Adresse, und Dein Postfach empfängt sie ganz normal – egal ob IMAP, POP3 oder Exchange im Hintergrund läuft. Für die Webseite selbst spielt das Protokoll (IMAP/Exchange) keine Rolle.
Um welches Script vom Werner handelt es sich denn da überhaupt - im Laufe der Jahre hatte Werner ganz viele unterschiedliche Mailscripts entwickelt. Wo genau war das denn damals her?
Es geht bei Exchange nicht so einfach mit Benutzername und Passwort Tommy,
ich schreibe das ja nicht aus Spaß
Wenn er PHPMailer nutzt und dort "normale" SMTP Daten hat, werden diese nicht mehr von Exchange angenommen.
Hatte ich aber alles oben beschrieben
Wenn er mit dem PHP mail sendet wird es weiter laufen.
Und nebenbei : IMAP, POP3 sind empfangs Protokolle und keine Sende Protokolle
ich schreibe das ja nicht aus Spaß
Wenn er PHPMailer nutzt und dort "normale" SMTP Daten hat, werden diese nicht mehr von Exchange angenommen.
Hatte ich aber alles oben beschrieben
Wenn er mit dem PHP mail sendet wird es weiter laufen.
Und nebenbei : IMAP, POP3 sind empfangs Protokolle und keine Sende Protokolle
Microsoft deaktiviert Basic Auth aus Sicherheitsgründen. Um die Verbindung aufrechtzuerhalten, benötigen Sie einen E-Mail-Client oder ein Skript, das die moderne Authentifizierung (z.B. OAuth 2.0) unterstützt.
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Wo habe ich denn etwas von Sende-Protokollen geschrieben 
Das ist doch auch (denke ich) ganz unterschiedlich - je nach Provider, deswegen sollte er sich bei seinem Provider mal erkundigen.
Das schreibt ChatGPT dazu:
Das ist doch auch (denke ich) ganz unterschiedlich - je nach Provider, deswegen sollte er sich bei seinem Provider mal erkundigen.
Das schreibt ChatGPT dazu:
ChatGPT hat geschrieben:
Was bedeutet „Umstellung auf Microsoft Exchange“?
Wenn dein E-Mail-Provider seine Mail-Dienste auf Microsoft Exchange umstellt, heißt das:
Die E-Mails werden nicht mehr über das alte Standardprotokoll IMAP/POP3 verwaltet, sondern über das Exchange-Protokoll (EAS oder MAPI) von Microsoft.
Praktisch heißt das:
Du greifst künftig meist mit Outlook, Apple Mail oder Smartphone-Mail-App über „Exchange-Konto“ statt „IMAP-Konto“ zu.
Du bekommst bessere Synchronisation (z. B. Kalender, Kontakte, Aufgaben).
Der Provider betreibt jetzt einen Exchange-Server (ähnlich wie Office 365).
POP3/IMAP kann, muss aber nicht mehr angeboten werden — das hängt vom Provider ab.
Exchange-Server haben oft andere SMTP-Adressen (z. B. smtp.office365.com statt mail.deinedomain.de).
Die Anmeldeart kann sich ändern (z. B. auf „modern authentication“ mit OAuth statt Benutzername/Passwort).
Manche Provider deaktivieren klassischen SMTP-Zugang, wenn sie komplett auf Exchange umstellen.
Da irrt Chat GPTDie Anmeldeart kann sich ändern (z. B. auf „modern authentication“ mit OAuth statt Benutzername/Passwort).
Nicht kann - WIRD sich ändern ! Denn nur das lässt Exchange noch zu egal bei welchen Provider.
SMTP mit Benutzername und Passwort wird 100 % nicht gehen !
Es sei denn er schaltet ein Relay davor, ist aber keine Dauerlösung
Wenn der Themenstarter keine Infos über Änderungen für seinem Email Client bekommen hat, gehe ich davon aus das die zuerst mit Relay arbeiten. Dann bleibt alles so wie es ist. Ist aber 100% keine Dauerlösung und wird dann wohl auch in absehbarer Zeit geändert.So funktioniert das SMTP-Relay
Zwischenstation: Der Provider betreibt einen eigenen Mailserver (das Relay) als Zwischenstation, um die Nachrichten von Ihrem Webformular entgegenzunehmen.
Sichere Weiterleitung: Dieser Mailserver leitet die Nachrichten dann über eine moderne, sichere Authentifizierung an Microsofts Exchange Online weiter.
Abwärtskompatibilität: Für Sie als Nutzer ändert sich dadurch vordergründig nichts, da Sie weiterhin die gewohnten SMTP-Anmeldedaten verwenden können.
Nachteile und Risiken
Verzögerung bei der Abschaltung: Anbieter, die diesen Dienst anbieten, verzögern lediglich die unausweichliche Umstellung, anstatt eine langfristige Lösung bereitzustellen.
Keine volle Exchange-Funktionalität: Sie profitieren nicht von den erweiterten Sicherheits- und Synchronisierungsfunktionen, die moderne Authentifizierungsmethoden wie OAuth 2.0 bieten.
Abhängigkeit vom Anbieter: Sie sind vollständig von Ihrem Provider abhängig, um sicherzustellen, dass die E-Mails korrekt weitergeleitet werden.
- futurelike
- Mitglied (Level 4)

Hallo Tommy, hallo Volker,
vorab herzlichen Dank für Euer reichliches Feedback zum Thema. Nach Rücksprache mit meinem Provider, Host Europe, wird POP3 und SMTP nur noch mit Ausnahmen unterstützt. Sie empfehlen deutlich die Anpassung der Einträge in den verwendeten Scripts, sofern Probleme auftreten.
Als Email Client nutze ich schon viele Jahre den emClient der keine Problem mit Microsoft Exchange hat und auch das aktuelle OAuth 2.0 unterstützt. Ich muss dort eben entsprechen die Email Konfigurationen anpassen.
Mir war allerdings aus aktuellem Grund auch wichtig zu erfahren wie sich das Email Script von Werner Zenk, welches ich glaube ich 2021 in die Homepage mit guter Anleitung von Tommy integriert habe, verhält bzw. angepasst werden muss.
Ich werde dieses Script in den nächsten Tagen (nach Umstellung von Host Europe) auf Funktion prüfen und auf eine neuere Version updaten sowie eventuell nach Anleitungen von Host Europe bzgl. Microsoft Exchange Anpassungen einarbeiten sofern erforderlich.
Sollte bei oben genanntem ToDo Probleme auftreten oder Fragen auftauchen bin ich wieder Hilfe suchend hier
vorab herzlichen Dank für Euer reichliches Feedback zum Thema. Nach Rücksprache mit meinem Provider, Host Europe, wird POP3 und SMTP nur noch mit Ausnahmen unterstützt. Sie empfehlen deutlich die Anpassung der Einträge in den verwendeten Scripts, sofern Probleme auftreten.
Als Email Client nutze ich schon viele Jahre den emClient der keine Problem mit Microsoft Exchange hat und auch das aktuelle OAuth 2.0 unterstützt. Ich muss dort eben entsprechen die Email Konfigurationen anpassen.
Mir war allerdings aus aktuellem Grund auch wichtig zu erfahren wie sich das Email Script von Werner Zenk, welches ich glaube ich 2021 in die Homepage mit guter Anleitung von Tommy integriert habe, verhält bzw. angepasst werden muss.
Ich werde dieses Script in den nächsten Tagen (nach Umstellung von Host Europe) auf Funktion prüfen und auf eine neuere Version updaten sowie eventuell nach Anleitungen von Host Europe bzgl. Microsoft Exchange Anpassungen einarbeiten sofern erforderlich.
Sollte bei oben genanntem ToDo Probleme auftreten oder Fragen auftauchen bin ich wieder Hilfe suchend hier
Fehlermeldung!
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
- futurelike
- Mitglied (Level 4)

Nachtrag:
Die Karenzzeit ist vorbei und das Email Chaos hat zugeschlagen. Kunden Mails über die Kontaktseite der Homepage www.dao-thaiwellness.de sind derzeit nicht mehr möglich.
Mein Jahrelang genutzter und geliebter Mail Client emClient meldet auch nach versuchter Neueinrichtung OAuth 2.0-Token Fehler und eine Einrichtung der wichtigsten Email Adressen schlägt auch nach zig Versuchen fehl.
Den nun offensichtlichen Zwang zu Microsoft Outlook mache ich nicht mit. Testweise konnte ich dort genau EINE Mailadresse neu Einrichten, weitere enden in Endlos-Schleifen im Zusammenspiel mit dem "beliebten" MS Authentikator.
Mein Fazit: Nach nun rund 15 Jahren Host Europe TSCHÜSS!, zumal mit der Umstellung jede Email Adresse 1,00 Euro im Monat kostet. Bei rund 10 Mailadressen (Beruflich und Familie, teilweise auch mit eigenen Domains) geht das bei Host Europe neben den saftig gestiegenen Hosting Preisen für 8 Domains (DE und COM) gut ins Geld.
Nun die Gretchen Frage: Habt Ihr eine Tipp für einen guten solventen Hosting Provider zu dem ich wechseln kann?
Die Karenzzeit ist vorbei und das Email Chaos hat zugeschlagen. Kunden Mails über die Kontaktseite der Homepage www.dao-thaiwellness.de sind derzeit nicht mehr möglich.
Mein Jahrelang genutzter und geliebter Mail Client emClient meldet auch nach versuchter Neueinrichtung OAuth 2.0-Token Fehler und eine Einrichtung der wichtigsten Email Adressen schlägt auch nach zig Versuchen fehl.
Den nun offensichtlichen Zwang zu Microsoft Outlook mache ich nicht mit. Testweise konnte ich dort genau EINE Mailadresse neu Einrichten, weitere enden in Endlos-Schleifen im Zusammenspiel mit dem "beliebten" MS Authentikator.
Mein Fazit: Nach nun rund 15 Jahren Host Europe TSCHÜSS!, zumal mit der Umstellung jede Email Adresse 1,00 Euro im Monat kostet. Bei rund 10 Mailadressen (Beruflich und Familie, teilweise auch mit eigenen Domains) geht das bei Host Europe neben den saftig gestiegenen Hosting Preisen für 8 Domains (DE und COM) gut ins Geld.
Nun die Gretchen Frage: Habt Ihr eine Tipp für einen guten solventen Hosting Provider zu dem ich wechseln kann?
Fehlermeldung!
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
Hi,
ich bin selber bei hosteurope, allerdings mit einem V-Server. Der kostet knapp 30 Euro im Monat.
Ich habe so viel E-Mailadressen wie ich will, kann bis zu 10 Domains auf den Server legen und hab volle Kontrolle über alles.
Eventuell erweitere doch dein Hosting Paket einfach auf einen V-Server und zieh deine Domains mit um direkt.
Musst mal anrufen bei denen und fragen ob das geht.
ich hab den hier : Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM | 200GB SSD - Linux - Plesk Web Admin
ich bin selber bei hosteurope, allerdings mit einem V-Server. Der kostet knapp 30 Euro im Monat.
Ich habe so viel E-Mailadressen wie ich will, kann bis zu 10 Domains auf den Server legen und hab volle Kontrolle über alles.
Eventuell erweitere doch dein Hosting Paket einfach auf einen V-Server und zieh deine Domains mit um direkt.
Musst mal anrufen bei denen und fragen ob das geht.
ich hab den hier : Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM | 200GB SSD - Linux - Plesk Web Admin
- Tommy Herrmann
- Site Admin

Also ich bin ja schon immer "1&1 IONOS" (sicher mehr als 30 Jahre) und war noch nie woanders, außer mal in den 90igern bei "CompuServe" und "AOL", und stets extrem zufrieden.
Auch der Support ist großartig und immer sofort erreichbar und Du hast immer einen persönlichen Ansprechpartner.
Ich würde da mal anrufen und mich beraten lassen. Die haben jede Menge - auch sehr günstige - Tarife.
https://www.ionos.de/hosting/webhosting
Mein Paket "IONOS Webhosting Premium" hat 500GB Webspace 500 Datenbanken unbegrenzte E-Mail Adressen - beinhaltet Site-Scan und permanente Überwachung gegen Hacker und Spam, Zertifikate und vieles mehr. Alle gängigen Content Management Systeme wie Wordpress, Joomla, Drupal und viele weitere beliebte Apps sind auch inklusive. Kostet aber inzwischen auch € 35,00/Monat.
Geht aber auch viel, viel günstiger.
Meines Erachtens stellen sie Dir auch persönliche Angebote zusammen, je nachdem, was Du genau benötigst. Bei IONOS bekommst Du grundsätzlich alles, sie sind der absolute Marktführer.
Auch der Support ist großartig und immer sofort erreichbar und Du hast immer einen persönlichen Ansprechpartner.
Ich würde da mal anrufen und mich beraten lassen. Die haben jede Menge - auch sehr günstige - Tarife.
https://www.ionos.de/hosting/webhosting
Mein Paket "IONOS Webhosting Premium" hat 500GB Webspace 500 Datenbanken unbegrenzte E-Mail Adressen - beinhaltet Site-Scan und permanente Überwachung gegen Hacker und Spam, Zertifikate und vieles mehr. Alle gängigen Content Management Systeme wie Wordpress, Joomla, Drupal und viele weitere beliebte Apps sind auch inklusive. Kostet aber inzwischen auch € 35,00/Monat.
Geht aber auch viel, viel günstiger.
Meines Erachtens stellen sie Dir auch persönliche Angebote zusammen, je nachdem, was Du genau benötigst. Bei IONOS bekommst Du grundsätzlich alles, sie sind der absolute Marktführer.
- futurelike
- Mitglied (Level 4)

Hallo Tommy, hallo Volker,
wie immer herzlich dank für Eure Empfehlungen. Ich werde mich eventuell für einen kleineren Hosting Provider eintscheiden, all-inkl.com ist da bisher gut im Rennen.
Damit da Chaos perfekt ist, versagt nun auch Mobirise in der Version 6.1.9 seinen Dienst. Außer dem beigefügten Screenshot bekomme ich nichts zu sehen. Hat da eventuell auch jemand eine Rat wie ich wenigsten das wieder zum Laufen bekomme?
wie immer herzlich dank für Eure Empfehlungen. Ich werde mich eventuell für einen kleineren Hosting Provider eintscheiden, all-inkl.com ist da bisher gut im Rennen.
Damit da Chaos perfekt ist, versagt nun auch Mobirise in der Version 6.1.9 seinen Dienst. Außer dem beigefügten Screenshot bekomme ich nichts zu sehen. Hat da eventuell auch jemand eine Rat wie ich wenigsten das wieder zum Laufen bekomme?
Fehlermeldung!
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
- Tommy Herrmann
- Site Admin

starte mal den Computer neu
Wechsel mal wieder auf die 6.1.4, dann funktioniert es. Hatte ich gestern auch. Mit der Version 6.1.9 stimmt was nicht.
Gruß
Dieter53
Dieter53
- futurelike
- Mitglied (Level 4)

Tja, ich habe wohl eine bug-week.....
Weder die Version 6.1.4 noch eine andere ältere Version hat Lust. Ich vermute das es an Windows liegt, was anderes als eine drehende Sonne bekomme ich nicht zu sehen, egal welche Version ich installiere und egal ob als Administrator oder nicht.
Fakten zum verwendeten Rechner: Mobile Workstation mit 32GB Ram, 1x 500GB SSD und 1x 1T SSD, Geforce RTX Studio Grafik, alle Treiber auf dem aktuellsten Stand, Windows Version 11 Pro, 64bit, Version 25H2.
Mal eben den Rechner neu aufsetzten geht nicht, da es ein Produktionsrechner ist auf dem CAD und Rendering Anwendungen laufen (mein Tagesgeschäft).
Ich mache dann jetzt erst mal eine Zwangspause.... es reicht.
Weder die Version 6.1.4 noch eine andere ältere Version hat Lust. Ich vermute das es an Windows liegt, was anderes als eine drehende Sonne bekomme ich nicht zu sehen, egal welche Version ich installiere und egal ob als Administrator oder nicht.
Fakten zum verwendeten Rechner: Mobile Workstation mit 32GB Ram, 1x 500GB SSD und 1x 1T SSD, Geforce RTX Studio Grafik, alle Treiber auf dem aktuellsten Stand, Windows Version 11 Pro, 64bit, Version 25H2.
Mal eben den Rechner neu aufsetzten geht nicht, da es ein Produktionsrechner ist auf dem CAD und Rendering Anwendungen laufen (mein Tagesgeschäft).
Ich mache dann jetzt erst mal eine Zwangspause.... es reicht.
Fehlermeldung!
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
- futurelike
- Mitglied (Level 4)

Es ist Erledigt und Probleme gelöst:
- Provider gewechselt
- Alle meine Domains erfolgreich umgezogen
- Webseiten Projekte ebenfalls erfolgreich umgezogen (PHP Unterstützung nun von PHP 5.6 bis 8.4)
- Alle PHP Scripte meiner beiden Webseiten funktionieren nach kleiner Mailserver Anpassung im Script wieder einwandfrei
- Alle meine Email Accounts neu aufgesetzt (tschüss Microsoft Exchange
)
Habe nun ein All-In Paket mit 10 Domains, inkl. SSL Zertifikate für alle Domains, ausreichend IMAP/POP3 Postfächer und 24/7 Support via Telefon und Email. Das gab es früher mal auch bei meinem alten Provider der jetzt alles extra berechnet.
Bzgl. meinem alten Provider hatte ich das Gefühl das er alle "kleinen" Kunden, bzw. Webseitenbetreiber los werden möchte. Nun denn...
Mobirise läuft auf meiner Workstation einwandfrei, nur auf meinem Laptop will es nicht. Den Bug dazu habe ich leider noch nicht entdeckt bin aber dran...
- Provider gewechselt
- Alle meine Domains erfolgreich umgezogen
- Webseiten Projekte ebenfalls erfolgreich umgezogen (PHP Unterstützung nun von PHP 5.6 bis 8.4)
- Alle PHP Scripte meiner beiden Webseiten funktionieren nach kleiner Mailserver Anpassung im Script wieder einwandfrei
- Alle meine Email Accounts neu aufgesetzt (tschüss Microsoft Exchange
Habe nun ein All-In Paket mit 10 Domains, inkl. SSL Zertifikate für alle Domains, ausreichend IMAP/POP3 Postfächer und 24/7 Support via Telefon und Email. Das gab es früher mal auch bei meinem alten Provider der jetzt alles extra berechnet.
Bzgl. meinem alten Provider hatte ich das Gefühl das er alle "kleinen" Kunden, bzw. Webseitenbetreiber los werden möchte. Nun denn...
Mobirise läuft auf meiner Workstation einwandfrei, nur auf meinem Laptop will es nicht. Den Bug dazu habe ich leider noch nicht entdeckt bin aber dran...
Fehlermeldung!
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
Benutzer angehalten!
www.dao-thaiwellness.de
- Tommy Herrmann
- Site Admin

... danke für die Rückmeldung