Bild-Überlappung

Anwendungen für Webseiten. Künstliche Intelligenz verwenden.
Antworten
Volker
Moderator
Moderator

Bild-Überlappung

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

ein neuer Block:

Für Forum Mitglieder jetzt downloaden : https://www.niederastroth.de/bild-ueberlappung.mbrext
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Bild-Überlappung

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nur zur Info und weil Du in Deinem Video fragst, ob es das schon gibt.

Ja natürlich gibt es das schon, ich glaube es ist fast unmöglich etwas zu entwickeln, was nicht schon irgendwer irgendwo bereits gemacht hat. Natürlich kannst Du das ja kaum wissen, denn alleine ich habe ja Hunderte (Tausende) von Tutorials, die Du wohl kaum alle kennen wirst.

Hier mal nur zwei Beispiele von Bildern, die zwei Blöcke überlappen. Das ist ja nichts weiter als ganz simple CSS:

https://www.mobirise-tutorials.com/Lawy ... s/Box.html

… hier unten auf der Seite das runde Bild:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... oppelblock

Unser Frank (Stober) hat das dutzendweise in vielen Projekten seit Jahren angewendet. Mobirise hat auch irgendwo solche Blöcke, die sich überlagern, habe aber jetzt keine Lust die zu suchen.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Moin Tommy,

natürlich hab ich das nicht erfunden :D

Ich habe solche Blöcke eben nicht gesehen in Mobirise, wenn es die schon gibt - OK. Dann ist meiner überflüssig.
Ich hab den eben bis her noch nicht gefunden, also einen Block wo ich das Bild in den oberen/unteren Block rein schieben kann. Ich dachte das wäre jetzt mal neu :D

Das man das mit der CSS machen kann ist klar, nur eben bis her immer von Hand wie ich dachte. Man kann alles von Hand im Code ändern, das ist mir auch klar. Aber als Block mit Schieber ist eben einfacher und eleganter fand ich.

Also wer mir den Block nennen kann ( kann auch nicht alle durchsuchen ) kann mir den mal gerne nennen dann schau ich mir den mal an ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

also einen Block mit den Parametern der Block-Werkzeuge gibts es so ganz sicher nicht (nicht das ich wüsste). Insofern sind natürlich alle Blöcke, bei denen Du zusätzlich Parameter zur direkten Änderung über die Werkzeuge einfügst, immer "neu".

Ich vertrete nur (schon immer) die Meinung, dass man das so programmieren kann, es aber nicht unbedingt benötigt, denn das Verschieben ist doch lediglich ein anderer Margin-Wert.

Grundsätzlich sind ja andere oder neue Parameter für die Blockwerkzeuge eine reine Design-Angelegenheit für User, die nun gar kein CSS können und könnten immer und bei jedem Mobirise-Block auch immer anders gestaltetet werden, das ist doch klar. Das wird sicherlich in Zukunft auch mit "Mobirise-AI" direkt bei den Werkzeugen angepasst werden können.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Hmm.... also brauche ich keine weiteren Blöcke basteln, weil ja jeder theoretisch durch Codeänderungen und CSS Änderungen sowas selber nach seinen Wünschen bauen kann :confused:

Stimmt :D Könnte auch jeder selber machen - nur denke ich das 80 % oder mehr scheitern würden ;)

Also werde ich erstmal wieder "nur" mit PHP rum basteln :smoking:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... das habe ich nicht gesagt.

Ich habe nur auf Deine Frage geantwortet, ob es so etwas bereits gibt.

Sehr viele User sind sicherlich dankbar, wenn ihnen das "Denken in CSS" über die Blockwerkzeuge abgenommen wird.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Das weiß ich Tommy,
das Du das so nicht gesagt hast ;)

Aber mir fällt eh im Moment nix mehr ein was ich an Blöcken basteln könnte - gibt ja jetzt auch genug von mir :D
Antworten