NOF 8 Installationsdatei gesucht

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
m_pauly
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:19

NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von m_pauly »

Hallo,
ich suche die Installationsdateien für NOF 8, weil mein Rechner abgeraucht ist - die ganzen genutzten Dateien waren auf einem anderen Laufwerk und konnten gesichert werden.
Kann ich NOF 8 noch unter Windows 10/11 benutzen, da ich bisher NOF 8 auf meinem alten Notebook mit Windows 7 32 Bit laufen hatte.
Danke für Eure Hilfe

P.S.
könnte ich auch eine neuere Version als Upgrade zu NOF 8 bekommen, wenn das unter Windows 10/11 nicht mehr läuft?
Ich habe gesehen, dass man NOF 12 für ein paar Euronen bekommt.
und kann ich dann einfach die vorhandenen Dateien so nutzen oder müsste ich erst NOF 8 auf einem anderen alten Rechner installieren unter Windows 7 und dann die Dateien exportieren?
Ich habe in den letzten Jahren meine Homepage, weil die einfach gestrickt ist, einfach so weiterbetrieben und ergänzt, was gut funktioniert hat.
Danke danke danke!

P.P.S.
Die Updatedatei zu NOF 8 hab ich noch hier gefunden und ich denke, dass ich damals NOF 8 über eine ComputerBild DVD bekommen habe - Lizenz natürlich vorhanden damals per Mail bekommen - weiß nur nicht mehr welche ComputerBild DVD das damals war
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5949
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

willkommen bei uns im Forum :hallo:

Leider kann ich damit nicht dienen - ich habe hier nur das auch bereits total veraltete NOF15 und das als Vollversion. Da müsstest Du also bereits selbst mal eine Lizenz für erworben haben.

Tipp:

Du solltest aus Sicherheitsgründen so eine uralte Software (20 Jahre alt) auch nicht mehr verwenden. Das macht auch überhaupt keinen Sinn, denn NOF15 ist um Längen besser und Du kannst die alten NOF-Projekte dort auch importieren, solange Du eine Sicherung als "Vorlage" erstellt hattest.

Wenn Du also die Möglichkeit hast auf Deinem alten Rechner eine "Vorlage" (ich glaube das hieß damals "Schablone") zu erstellen - das ist ein ZIP Archiv - dann kannst Du Dein Projekt auch in NOF12 oder 13 oder 15 einlesen.

Hier mein altes Tutorial dazu:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

Du solltest also mal z.B. nach NOF suchen, das gibt es tatsächlich sehr günstig und das einfach versuchen.

Hier z.B. aktuell NOF11 bei Amazon:

https://www.amazon.de/Avanquest-Software-NetObjects-Fusion-11

Hier auch NetObjects Fusion 2013. NOF 2013 funktioniert, meines Wissens, auch auf WINDOWS 10/11. Bei NOF11 weiß ich es nicht genau.

NetObjects Fusion selbst bietet aber auch immer noch die Vollversion von NOF15 auf ihrer Website zum Download an. Das ist mit Sicherheit die beste Option.

http://www.netobjects.de/
m_pauly
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:19

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von m_pauly »

Danke für die schnelle Rückmeldung, aber wie gesagt habe ich nur die Rohdaten hier - eben die NOF-Dateien - und wenn ich keine NOF 8 Installation irgendwie noch machen kann, kann ich ja auch keine ZIP-Datei oder Vorlagen erstellen.

Naja Sicherheit ist bei meiner Homepage sicher keine Sache, da ist nichts kompliziertes drin, daher musste ich ja auch nie was anderes nehmen.
Ich habe mal die ComputerBild angeschrieben, die müssten mir ja evtl. sagen können auf welcher DVD die drauf ist - evtl. hat ja noch jemand die Dateien irgendwo auf einem Rechner - ich wollte hier schon länger Sicherungen und Änderungen machen, aber leider bin ich lange krank gewesen und konnte hier nichts machen - auch die aktuelle Situation mit dem Rechner hat mich schwer getroffen ... alles doof eben momentan.

Eben habe ich den Hinweis gefunden, dass NOF 8 auf der DVD von Chip 4/2008 drauf ist - evtl. hat die ja auch jemand.

Bei netobjects.de kann man nichts mehr kaufen, weder das Upgrade noch die Vollversion - nach dem Klick auf den Shop tut sich nix mehr
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5949
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sorry - leider kann ich Dir da nicht helfen.

Wenn Du keine "Vorlage" als Sicherung hast und eine solche auch nicht mehr von dem vorhandenen Projekt erstellen kannst, ist sowieso alles verloren. Ohne "Vorlage" ist es kaum möglich das Projekt auf einem anderen Rechner einzulesen, denn dort werden alle Pfade zu allen Dateien gesetzt und nichts würde mehr angezeigt werden, wenn Du nur das Projekt über die .nod Datei öffnest.

Dann kannst Du auch gleich alles neu machen. Texte und Bilder kannst Du ja von der Seite aus dem Internet kopieren und neu einbauen.

Aber ganz ehrlich - dann solltest Du nicht mehr NOF nehmen. Du siehst ja selbst, dass die Software tot ist und selbst der Link zum Download geht auf der Herstellerseite nun nicht mehr - das sehe ich auch gerade zum ersten Mal.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der NOF8 zur Verfügung stellen kann - ich habe es leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo m_pauly :winken:

Ich habe noch die NOF 8-Version-Installationsdatei.
Sie läuft auch noch auf Windows 10.

Voraussetzung ist jedoch, dass vorher eine JAVA 32-Bit-Version installiert ist.
Wenn du also einen Rechner hast, wo NOF seither installiert war, dann müßte
eine JAVA 32-Bit-Version vorhanden sein.
Auf jeden anderen Rechner müsstest du also vor der NOF-Installation eine JAVA 32-Bit-Version
installieren.

Ich kann dir aber erst heute Nachmittag den Link zum Download der NOF 8-Version senden, weil ich heute
Vormittag noch etwas anderes zu tun habe.
Es kann also gut 14:00 Uhr werden.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5949
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Einsatz.

Konnte man bei NOF8 nicht das "interne" Java aktiviern und verwenden? Ich weiß es nicht mehr ...

Wie man Java32bit zusätzlich auf einem 64bit Windows installiert, beschreibe ich hier:

viewtopic.php?t=843
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,

ich habe gerade unter der NOF 8-Version nachgeschaut.

Da gibt es noch keinerlei Anzeige über eine installierte Java-Version, geschweige denn
man könnte irgend etwas auswählen.

Eins ist daher sicher:
bei der Version 8 muss also unbedingt vorher eine JAVA 32-Bit auf Windows 10 installiert
sein, sonst wird man NOF nicht zum Laufen bekommen.

Muss jetzt außer Haus.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5949
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Sorry, ich dachte das hätte es da auch schon gegeben, denn meine Versionen hatten das bis NOF12 einschließlich. Im Screenshot markiert - dort konnten man die Version in NOF wählen oder eben auch die in NOF eingebaute Version:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... dows7.html


WIN7-JAVA.jpg


Ist aber auch vollkommen egal, denn JAVA32bit noch schnell dazu zu installieren, ist ja gar keine Sache. Ich habe das auch bis zum heutigen (neuen) Windows 11 Rechner immer getan.
m_pauly
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:19

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von m_pauly »

oh lieber Wolfgang, das wäre ja prima, wenn das mit NOF 8 klappen würde - ich habe noch 5 Lizenzschlüssel NOF 8 gefunden, da ich damals für einige Vereine kleine Seiten gebastelt hatte und in der ComputerBild diese kostenlos zu bekommen waren.

ich habe eben ein älteres Notebook bekommen, was selten benutzt wurde, so dass ich da mit Wondows 10 das ausprobieren könnte.

ich habe noch eine 1 Jahr alte ZIP-Datei gefunden, die man dann einlesen könnte - oder?
dann müsste ich nur knapp 30 Einträge neu machen, das geht aber dann.

das ist meine Seite
www.pauly-alsdorf.de
bzw. die wichtige Seite
www.pauly-alsdorf.de/starwars

muss man Java für NOF selber installieren oder evtl. für die Internetseiten, denn ich glaube, bei meiner Seite ist da mit irgendwelchen Java Sachen oder so gar nichts drin, denn ich habe damals die Seiten immer recht plain gebaut.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5949
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das JAVA32bit benötigt NOF intern, um zu funktionieren. Das hat mit Deiner Homepage nichts zu tun.

NOF ist ein 32bit Programm und benötigt eben für seine Fensterchen und was da alles ploppt JRE. Das kannst Du ja schon mal installieren. Da kannst Du nichts falsch machen. Gucke bitte hier, wie man das installiert:

viewtopic.php?t=843

Ich denke Wolfgang wird sich am Nachmittag oder Abend hier melden. Wahrscheinlich sendet er Dir dann noch zusätzliche eine "PN" (Privat Nachricht) - achte also darauf.


P.S.:

bezüglich NOF12 habe ich Dir noch eine "PN" geschrieben.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 244
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo m_Pauly,

ich habe dir eine PN (Persönliche Nachricht) gesendet.

Viel Erfolg
Wolfgang
m_pauly
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:19

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von m_pauly »

prima - danke - perfekte hilfe - dann werde ich mir die benötigten Sachen auf jeden Fall mal auf dem Server auch zusätzlich sichern, damit ich da auf jeden fall immer mal ran komme - gebranntes kind halt

danke!!!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5949
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Viel Erfolg :tu:

... und wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann melde Dich hier.

Kannst ja auch mal berichten, ob Du erfolgreich gewesen bist.
m_pauly
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:19

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von m_pauly »

Danke schon mal!

Ich hab nun einfach mal NOF 8 und NOF 12 auf dem alten läppi mit windows 10 meiner schwiegertocher testweise als Übergang bis zum neuen Rechner gebracht - hat soweit funktioniert und läuft - die Grundeinstellungen hab ich nach bestem Wissen wieder so eingestellt - ist ja schon ein paar Tage her.

die Rohdaten incl. NOD-Dateien der drei Homepages die ich benötige, habe ich einfach wieder dorthin kopiert, wo sie auch auf dem alten Rechner waren D:\_NOF-UserSites was wunderbar funktioniert hat - somit muss ich bei den NOF Versionen nichts ändern und kann so weiterarbeiten - auch sind die Daten ja aktuell und ich muss nichts nacharbeiten

ich hatte vorher !!! erst von meiner StarWarsSeite die alte erstellte ZIP-Vorlage von Ende 2023 in NOF 8 und in NOF 12 eingelesen - bei NOF 8 fand das Programm bei der kompletten Publikation plötzlich und komischerweise einige Dateien nicht mehr und bei NOF 12 war einiges in der Seitenstruktur durcheinander, so dass diese Lösung nichts für mich war, aber das obige einfache kopieren hat wunderbar funktioniert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5949
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

da hast Du Glück gehabt :tu:

Per Default wird auch NOF unter "User" im Windows-Datei-System installiert und nicht auf einer anderen Partition.

Der richtige Weg ist und bleibt das Erstellen einer "Vorlage", wie ich es hier beschreibe:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

Dein Weg funktioniert nur so lange, wie alle Pfade und alles gleich ist. An neueren Betriebssystemen, wie z.B. Windows11, ist die gesamte Ordner-Struktur ganz anders und dann geht das so nicht mehr.

Auch ist meist der Wechsel zu einer neueren Version so nicht möglich (wie Du ja schon selbst bemerkt hast).

Am besten Du übst das mit der Vorlage erstellen und wieder einlesen mal. Man liest dann direkt die .zip Datei ein - diese also nicht etwa zuvor entpacken!!!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5949
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 8 Installationsdatei gesucht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Erstelle also mal zum Testen eine "Vorlage" mit NOF8 und lese diese "Vorlage" dann in Dein NOF12 ein.

Das sollte funktionieren, bis auf vielleicht ein paar Kleinigkeiten, die dann aber andere Gründe haben, wie z.B. bereits vorhandene Fehler, wie nicht mehr auffindbare "Assets", meist Bilder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast