Gästebuch von Werner Zenk

PHP, CSS und JavaScript lernen. Anwendungen für Webseiten
BurkiMobi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Gästebuch von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von BurkiMobi »

Hallo zusammen,
ich benutze sei Jahren das Gästebuch von Werner Zenk. Mit Erfolg. Bevor der Eintrag aktiv von mir geschaltet wurde, habe ich mir erst einmal eine Mail aus Sicherheitsgründen schicken lassen. Das hat bisher auch immer geklappt.
Nun bekomme ich keine Mitteilung zum neuen Eintrag mehr, was ärgerlich ist. Im Spam tauchen die Mails zur Ankündigung eines neuen Eintrags nicht mehr auf. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich benutze die letzte Version gb_konfig.php Version ais Tommys Archiv, da W. Zenk z.Z. offline ist, was sehr schade ist.
www.rosow.de
Im voraus vielen Dank Burkhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Gästebuch von Werner Zenk

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Burkhard,

leider hat Werner Ende April 2024 seine Webseiten erneut abgeschaltet und scheint auch im Moment für Fragen nicht zur Verfügung zu stehen.

Mein Gästebuch sendet mir noch Mails.

Es könnte möglich sein, dass Dein Anbieter nur noch "SMTP", also ein Kommunikationsprotokoll verwendet, dass sicherer ist als reine "PHP-Mail", denn dabei müssen die Zugangsdaten (Server und Passwort) von Deinem Provider (Anbieter) eingegeben werden.

Du könntest es auch mal mit einer anderen E-Mail Adresse versuchen, die Du dann natürlich auch im Skript vom Werner eintragen und es neu auf den Server kopieren musst.

In jedem Fall muss diese E-Mail Adresse von Deinem Provider sein, also nicht z.B. von Google oder Yahoo oder so.

Bitte rufe bei Deinem Provider an und frage, ob sie nur noch SMTP zulassen, denn Du benötigst auch PHP-Mail.

Leider reichen meine Kenntnisse in PHP nicht aus, die Skripte vom Werner entsprechend umzuschreiben.

Bitte berichte dann mal.
BurkiMobi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Hallo Tommy, vielen Dank für deine Hinweise. Nach Rücksprache mit IONOS ist von deren Seite keine Veränderung möglich. Ich hätte nach deren Vorgaben mein Konto richtig mit imap bzw. smtp Serveradressen angelegt. Ich habe es bei IONOS auch mit anderen Mail Adressen versucht, hat auch nicht geklappt. Du schreibst: "... denn dabei müssen die Zugangsdaten (Server und Passwort) von Deinem Provider (Anbieter) eingegeben werden." Kann ich es etwas eingeben?
Übrigens, im Januar kamen die Mails noch an.
Zuletzt geändert von BurkiMobi am Fr 14. Jun 2024, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

bei "PHP-Mail" gibts Du lediglich Deine E-Mail Adresse ein und fertig.

Ich bin selbst auch bei IONOS und habe keinerlei Probleme. Sehr merkwürdig :eek:

Hast Du mal gefragt, ob Du vielleicht eine Spam-Attacke hattest und sie PHP-Mail bei Dir gesperrt haben?

Das ist mir passiert, nachdem ich 1 Millionen Mails in der Woche bekam.
BurkiMobi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Entschuldige bitte die Nachfrage., was meinst du mit PHP-Mail? Ich kann die Adresse doch nur bei gb_konfig.php eintragen.
// E-Mail
// Eine beim Webspace-Provider registrierte E-Mail Adresse.
$EMAIL = "rosow@lau-unna.de";

// Über einen neuen Eintrag ins Gästebuch per E-Mail informieren (ja/nein)
// Funktioniert nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse!
$GB_INFO = "ja"; // ja

// Sperre des Eintrags (0 oder 1 = Der Eintrag ist sofort sichtbar!)
$ANZEIGESPERRE = 1; // 0
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Frage bitte mal bei "IONOS", ob die "PHP-Mail" bei Dir gesperrt wurde. Das sagen die erst auf Nachfrage …

Mit "PHP-Mail" meine ich die PHP "mail" Funktion der Skriptsprache "PHP", die Werner im Gästebuch verwendet:

https://www.php.net/manual/de/function.mail.php

... Deine Einstellungen sind im Skript vom Werner so alle korrekt.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Was mir aber gerade auffällt ist, dass Du da eine E-Mail einer anderen Domain verwendest:

lau-unna.de

Du musst eine E-Mail der gleichen Domain, auf der sich das Gästebuch befindet, von Deiner Webseite verwenden:

rosow.de
BurkiMobi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Das war's! Vielen Dank für deine Geduld. Ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit das Mail Konto gelöscht, da keine Korrespondenz über die Vereinsseite lief. An das Gästebuch hatte ich nicht gedacht. Noch einmal Danke und ein schönes Wochenende.
Gruß nach Berlin, das ich gestern auf der A10 noch tangiert habe.
Burkhard
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja prima - das freut mich :tu:

Merke:

Bei "PHP-Mail" MUSS die E-Mail Adresse immer zu der Domain gehören, sonst wird das vom Provider gesperrt, damit kein Unfug mit fremden Absendern getrieben werden kann.

P.S.:
ja - der "Berliner Ring" (A10) ist mit 196 km der längste Autobahnring Europas :auto:

512px-Berlin_BAB_10.svg.png
Berlin BAB 10
Alexrk2, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

@Burki
Was völlig anderes: auf Deiner lau-unna.de Seite ist der Cookie-Hinweis durchsichtig.
Passiert, wenn Du ein altes Projekt mit einer neuen Mobi-Version bearbeitest.
Stell die Opacity mal auf 99%, dann ist wieder gut
Antworten