M3 Blöcke einbauen

Anleitungen und Tutorials zu Mobirise und anderen Anwendungen als Videos
Volker
Moderator
Moderator

M3 Blöcke einbauen

Ungelesener Beitrag von Volker »

Huhu,
im Hersteller Forum hat einer nach einem Galerie Block aus M3 gefragt. Ich dachte eigentlich das jeder Mobirise Nutzer weiß wie man an die alten Themes kommt :confused: Aber anscheinend gibt es Leute die es nicht wissen. Deswegen hier mal das Video dazu ;)

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: M3 Blöcke einbauen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das ist bei Dir so aber vielleicht nicht bei dem Fragesteller im Herstellerforum.

Du kannst nur die alten Mobirise-Themen sehen, die auch auf dem aktuellen PC bereits einmal installiert wurden.

Wenn jemand gerade erst angefangen hat oder auch bereits vor einigen Jahren mit "Mobirise4" erst begonnen hat oder auch vielleicht vergessen hat, diese alten Themen von seinem alten Rechner auf den neuen zu kopieren, dann hat er diese alten Themen nicht zur Auswahl - auch nicht offline.

Man kann diese dann auch nicht von Mobirise erneut herunter laden - nur wenn man bettelt - dann schicken sie einem eine Installationsdatei (.mbrext).

Man hat die alten Themen offline gestellt, damit diese möglichst niemand mehr verwendet, denn es fehlt jede Kompatibilität zu den aktuellen Themen und Versionen und man sollte sie deswegen nicht mehr für neue Projekte verwenden.
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

ist schon klar das man das M3 Theme haben muss. Hat der Kollege ja auch - schreibt er ja. Er zeigt ja sogar eine Seite mit der Galerie.

OK, hätte ich im Video erwähnen müssen, dass man die Themes auch schon mal installiert haben muss. Wer erst jetzt anfängt hat die natürlich nicht - manche Dinge sollten aber auch klar sein ;)

Das die Galerie unter neuen Mobirise Versionen nicht läuft sollte auch klar sein- Aber dafür hab ich die ja umgebaut auf NEU ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Übrigens - es gab nie "M3" Blöcke, sondern nur das eingebaute Standard-Thema "Mobirise3". Zu der Zeit von "Mobirise3" gab es noch Themen wie "ColorM" oder "DirectM" oder auch das "Block Pack 60+" und andere. Diese zusätzlichen Themen konnte man damals nur einzeln direkt kaufen.

Erst mit dem Standard-Thema "Mobirise4" wurden dann die themenkompatibelen Zusatzerweiterungen mit dem Zusatz "M4" neben der jeweils eingebauten Standard-Version von "Mobirise4" angeboten.

Das hat man auch bei dem Standard-Thema "Mobirise5" beibehalten aber bisher nicht beim Standard-Thema "Mobirise6".

Man muss konsequent zwischen dem Standard-Thema wie z.B. "Mobirise5" und "M5" Themen unterscheiden, denn das ist etwas ganz anderes. M5 Themen können über die Erweiterungen ein Update erhalten - die Standard-Themen nur über eine neue Software-Version.
Volker
Moderator
Moderator

Mobirise6 ??

Hab ich was übersehen ? Ich hab nach wie vor nur StartM5 und M5 :confused:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Wie jetzt :confused:

Du selbst schreibst doch gerade im anderen Forum von "Mobirise6" ???

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ent_125460
Volker hat geschrieben:Ich habe diese Galerie für Mobirise 6 nachgebaut
https://www.niederastroth.de/vngalerie/

Wir haben doch schon ewig "Mobirise6", die aktuelle Mobirise Version 6.1.12 oder v6.1.14 BETA. Es gibt aber (noch) keine "M6" Erweiterungen.

Alle Themen wie "StartM5" und alle anderen "M5" Themen sind eben Erweiterungen und deswegen muss man unterscheiden. Die meisten meinen, wenn sie "M5" schreiben, eben "Mobirise5", was dadurch nicht richtiger wird :eek: Es ist falsch die Software als "M5" zu bezeichnen.

Die Bezeichnung "M5" tragen eben ausschließlich Themen-Erweiterungen, die nun auch mit der Software-Version "Mobirise6" kompatibel sind und bleiben.
Volker
Moderator
Moderator

Ja Tommy ich meinte ja auch das es keine Mobirise 6 also M6 Themes gibt .
Klar Version ist 6.xx.x das verwirrt eben :D
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Doch - Du machst immer noch den gleichen Fehler - es gibt "Mobirise6" Blöcke, nämlich alle "M5" Blöcke.
Volker
Moderator
Moderator

:crying:

Ich bin halt doof :D
Antworten