Whatsapp Button defekt ?
Whatsapp Button defekt ?
Huhu,
ich enable den Chat Button um Whatsapp zu aktivieren und nix geht.
Der Button klebt unter dem Footer als Grafik, sonst nix.
ich enable den Chat Button um Whatsapp zu aktivieren und nix geht.
Der Button klebt unter dem Footer als Grafik, sonst nix.
Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Moin Volker,
ich hatte die Verwendung des "WhatsApp Button" mal hier beschrieben:
viewtopic.php?f=31&t=97
Ich habe das soeben nochmals erfolgreich getestet, denn bei mir liegt der Einbau ja schon bald 4 Jahre zurück.
Auf meiner Seite habe ich WhatsApp gesperrt, solange nicht alle Cookies im Cookie Consent bestätigt sind:
https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... estseite3/
Der Test hat sofort und gleich im Standard-Thema "Mobirise5" funktioniert. Der Button ist also nicht defekt und sollte funktionieren.
Welches Thema verwendest Du denn und hast Du das auch nach dem Publizieren ausprobiert. Der WhatsApp Button hat auf der Arbeitsseite von Mobirise keinerlei Funktion.
Der sitzt auch immer unten rechts, in einem gewissen Abstand (margin) nach unten und zum rechten Rand, und klebt nicht ganz unten links unter dem Footer, wie in Deinem Screenshot. Schon das deutet darauf hin, dass hier ein Konflikt mit einem anderen Skript besteht.
Hast Du auf Deiner Seite irgendwelche fremden Erweiterungen von Drittanbietern im Einsatz oder bereits irgendwelchen anderen Skripte eingebaut?
Da scheint es einen Konflikt mit etwas bei Deiner verwendeten Mobirise-Seite zu geben.
ich hatte die Verwendung des "WhatsApp Button" mal hier beschrieben:
viewtopic.php?f=31&t=97
Ich habe das soeben nochmals erfolgreich getestet, denn bei mir liegt der Einbau ja schon bald 4 Jahre zurück.
Auf meiner Seite habe ich WhatsApp gesperrt, solange nicht alle Cookies im Cookie Consent bestätigt sind:
https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... estseite3/
Der Test hat sofort und gleich im Standard-Thema "Mobirise5" funktioniert. Der Button ist also nicht defekt und sollte funktionieren.
Welches Thema verwendest Du denn und hast Du das auch nach dem Publizieren ausprobiert. Der WhatsApp Button hat auf der Arbeitsseite von Mobirise keinerlei Funktion.
Der sitzt auch immer unten rechts, in einem gewissen Abstand (margin) nach unten und zum rechten Rand, und klebt nicht ganz unten links unter dem Footer, wie in Deinem Screenshot. Schon das deutet darauf hin, dass hier ein Konflikt mit einem anderen Skript besteht.
Hast Du auf Deiner Seite irgendwelche fremden Erweiterungen von Drittanbietern im Einsatz oder bereits irgendwelchen anderen Skripte eingebaut?
Da scheint es einen Konflikt mit etwas bei Deiner verwendeten Mobirise-Seite zu geben.
Re: Whatsapp Button defekt ?
Moin Tommy,
habe zwar einige Scripte dort laufen, aber nix von 3. Anbietern
Habe mir jetzt so geholfen und den Button von electric Dings eingebaut, der läuft komischerweise.
Kunde wollte unbedingt Whatsapp auf seiner Seite
habe zwar einige Scripte dort laufen, aber nix von 3. Anbietern

Habe mir jetzt so geholfen und den Button von electric Dings eingebaut, der läuft komischerweise.
Kunde wollte unbedingt Whatsapp auf seiner Seite

Gruß Volker
Hab den Fehler gefunden
Lag an dem alten Cookie Alert, den hatte ich noch nicht aktualisiert
Jetzt gehts

Lag an dem alten Cookie Alert, den hatte ich noch nicht aktualisiert

Jetzt gehts

Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Moin,
schreibst Du bitte nochmals etwas genauer.
Welchen "Cookie Alert" hattest Du denn eingeschaltet? 1, 2 oder 3?
Verwendest Du da ein Mobirise5 (ohne jQuery) oder Mobirise4 (mit jQuery) Thema?
Das wäre wichtig zu wissen.
schreibst Du bitte nochmals etwas genauer.
Welchen "Cookie Alert" hattest Du denn eingeschaltet? 1, 2 oder 3?
Verwendest Du da ein Mobirise5 (ohne jQuery) oder Mobirise4 (mit jQuery) Thema?
Das wäre wichtig zu wissen.
Das ist das Theme FloraM4
Da gab es noch kein 1,2 oder 3. Das war der Standard Cookie Alert.
Da gab es noch kein 1,2 oder 3. Das war der Standard Cookie Alert.
Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Ah ok, danke.
Da wundert es mich fast, dass es nach dem Update überhaupt noch funktioniert. Die M4 Themen sind langsam zu veraltet.
Da wundert es mich fast, dass es nach dem Update überhaupt noch funktioniert. Die M4 Themen sind langsam zu veraltet.
Ich gehe mal davon aus das die die M4 Themes weiter aktualisieren und die auch laufen. Wäre ja fatal wenn man alle Nase lang die Webseiten mit den neusten Themes neu aufsetzen müsste.
Bis jetzt läuft die Seite auf jeden Fall. Sind auch 2 Scripte vom Werner mit drin die auch alle noch laufen
Bis jetzt läuft die Seite auf jeden Fall. Sind auch 2 Scripte vom Werner mit drin die auch alle noch laufen

Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
…ich befürchte, dass die M4 Themen fast gar nicht mehr aktualisiert werden. Die sind bereits als "outdated" (veraltet) von Mobirise abgestempelt und werden nicht mehr aktualisiert.
Deswegen wirst Du da keine Updates mehr sehen und irgendwann wird die Software dann damit nicht mehr zurecht kommen - ganz genau wie es damals bei den Mobirise3 Themen passiert ist.
Deswegen habe ich meine ursprüngliche Homepage ja auch bereits 2 x neu gebaut.
Deswegen wirst Du da keine Updates mehr sehen und irgendwann wird die Software dann damit nicht mehr zurecht kommen - ganz genau wie es damals bei den Mobirise3 Themen passiert ist.
Deswegen habe ich meine ursprüngliche Homepage ja auch bereits 2 x neu gebaut.
Ok Tommy,
mal ne doofe Frage.
Ich setze jetzt eine Webseite mit M5 Theme auf und bau da aus versehen einen Block aus einem M4 Theme ein.
Hab ich dann Probleme ?
Ich suche ja die Blöcke nach Aussehen aus und nicht nach M4 oder M5
mal ne doofe Frage.
Ich setze jetzt eine Webseite mit M5 Theme auf und bau da aus versehen einen Block aus einem M4 Theme ein.
Hab ich dann Probleme ?
Ich suche ja die Blöcke nach Aussehen aus und nicht nach M4 oder M5

Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Die Frage kann ich nicht beantworten
Zunächst sollte man das nicht tun - warum:
Viele M4-Blöcke basieren noch auf dem Framework "jQuery", das seit Mobirise 5 nicht mehr verwendet wird.
Seit Mobirise 5/M5 kommt ausschließlich "Vanilla" JavaScript zum Einsatz.
Daher kann es sein, dass der verwendete Block funktioniert, aber es ist nicht garantiert.
Das gilt auch für die Bootstrap-Version, da in Bootstrap 5 teilweise völlig andere CSS-Klassen als in Bootstrap 4 verwendet werden.
Alle Mobirise 4-Blöcke basieren auf Bootstrap 4, während alle Mobirise 5-Blöcke auf Bootstrap 5 basieren.
Viele Klassennamen in Bootstrap 5 sind neu oder wurden im Vergleich zu Bootstrap 4 umbenannt.
Umgekehrt funktioniert es eher, also einen Block aus Mobirise 4 in Mobirise 5 zu verwenden, denn Mobirise hat die Kompatibilität in großem Stil angepasst.
Wenn ein Mobirise 5-Block auch in einem Mobirise 4-Thema funktioniert, liegt das nur daran, dass zufällig keine CSS-Klassen oder JavaScript-Elemente unterschiedlich sind. Das muss aber nicht so bleiben und es kann passieren, dass nach einem Update der Mobirise 5-Themen dieser Mobirise 4-Block nicht mehr funktioniert.
Das Gleiche wird uns auch nach dem Wechsel auf Mobirise 6 wieder blühen.
Eigentlich müsste Mobirise die Themenblöcke Mobirise 4 und Mobirise 5 komplett trennen und eine Vermischung nicht zulassen. Das werden sie aber nicht tun wollen, da sonst ihr gesamtes Konzept an Glaubwürdigkeit verlieren würde.

Zunächst sollte man das nicht tun - warum:
Viele M4-Blöcke basieren noch auf dem Framework "jQuery", das seit Mobirise 5 nicht mehr verwendet wird.
Seit Mobirise 5/M5 kommt ausschließlich "Vanilla" JavaScript zum Einsatz.
Daher kann es sein, dass der verwendete Block funktioniert, aber es ist nicht garantiert.
Das gilt auch für die Bootstrap-Version, da in Bootstrap 5 teilweise völlig andere CSS-Klassen als in Bootstrap 4 verwendet werden.
Alle Mobirise 4-Blöcke basieren auf Bootstrap 4, während alle Mobirise 5-Blöcke auf Bootstrap 5 basieren.
Viele Klassennamen in Bootstrap 5 sind neu oder wurden im Vergleich zu Bootstrap 4 umbenannt.
Umgekehrt funktioniert es eher, also einen Block aus Mobirise 4 in Mobirise 5 zu verwenden, denn Mobirise hat die Kompatibilität in großem Stil angepasst.
Wenn ein Mobirise 5-Block auch in einem Mobirise 4-Thema funktioniert, liegt das nur daran, dass zufällig keine CSS-Klassen oder JavaScript-Elemente unterschiedlich sind. Das muss aber nicht so bleiben und es kann passieren, dass nach einem Update der Mobirise 5-Themen dieser Mobirise 4-Block nicht mehr funktioniert.
Das Gleiche wird uns auch nach dem Wechsel auf Mobirise 6 wieder blühen.
Eigentlich müsste Mobirise die Themenblöcke Mobirise 4 und Mobirise 5 komplett trennen und eine Vermischung nicht zulassen. Das werden sie aber nicht tun wollen, da sonst ihr gesamtes Konzept an Glaubwürdigkeit verlieren würde.
Danke Tommy für Deine Erklärungen, die bestimmt nicht jeder Laie ( so wie ich auch ) auf dem Schirm hatte.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man alle Blöcke die in der Auswahl erscheinen auch nutzen kann ohne darauf achten zu müssen ob M4 oder M5.
Das man strikt nur M5 Blöcke nutzen sollte und auch nur neue Webseiten mit M5 erstellen sollte, müsste man meiner Meinung nach hier im Forum eventuell mal anpinnen - als Hinweis für alle User.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man alle Blöcke die in der Auswahl erscheinen auch nutzen kann ohne darauf achten zu müssen ob M4 oder M5.
Das man strikt nur M5 Blöcke nutzen sollte und auch nur neue Webseiten mit M5 erstellen sollte, müsste man meiner Meinung nach hier im Forum eventuell mal anpinnen - als Hinweis für alle User.
Gruß Volker
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Na ja, so ganz passt es noch nicht …
Man kann durchaus auch M4-Themen und -Blöcke verwenden, die Frage ist nur, ab wann diese wirklich nicht mehr funktionieren, so wie es mir damals mit den Mobirise3-Themen ergangen ist.
Ich würde aber auch jetzt schon davon abraten, in veralteten M4-Themen, Blöcke aus den neuen M5-Themen zu verwenden. Das muss nicht unbedingt schiefgehen, kann aber passieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mobirise weder neue M4-Themen entwickeln noch die alten weiter pflegen wird, es sei denn, es tritt ein gravierender Bug auf.
Man kann durchaus auch M4-Themen und -Blöcke verwenden, die Frage ist nur, ab wann diese wirklich nicht mehr funktionieren, so wie es mir damals mit den Mobirise3-Themen ergangen ist.
Ich würde aber auch jetzt schon davon abraten, in veralteten M4-Themen, Blöcke aus den neuen M5-Themen zu verwenden. Das muss nicht unbedingt schiefgehen, kann aber passieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mobirise weder neue M4-Themen entwickeln noch die alten weiter pflegen wird, es sei denn, es tritt ein gravierender Bug auf.
Hallo Volker, das Problem hatte ich auch mal. Der WhatsAPP-Button funktioniert nur mit der ersten Version, also ohne "Ablehnen"!
-
- Mitglied (Level 10)
Einen schönen guten Morgen an die Spezialisten,
ich hatte für jemanden eine Seite mit dem WhatsApp Button erstellt. https://montagebau-jaeger.de/.
Da dieses nicht funktioniert, habe ich das wieder rausgenommen. Fehler über Smartphone „Der Link konnte nicht geöffnet werden“ und über einen PC „404. Diese Seite gibt es nicht.“
Habe dann eine Testseite mit der Vorlage ExpertM5 (Mobirise Version 6.0.1) erstellt.
https://dm-webmedia.de/whatsapp-test/. Diese Hatte ich auch für Montagebau Jäger genommen... gleicher Fehler.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte das vor dem Update der Mobirise-Themen letzte Woche noch funktionier.
Kann mir das einer von euch so bestätigen? Und was kann ich da jetzt machen?
ich hatte für jemanden eine Seite mit dem WhatsApp Button erstellt. https://montagebau-jaeger.de/.
Da dieses nicht funktioniert, habe ich das wieder rausgenommen. Fehler über Smartphone „Der Link konnte nicht geöffnet werden“ und über einen PC „404. Diese Seite gibt es nicht.“
Habe dann eine Testseite mit der Vorlage ExpertM5 (Mobirise Version 6.0.1) erstellt.
https://dm-webmedia.de/whatsapp-test/. Diese Hatte ich auch für Montagebau Jäger genommen... gleicher Fehler.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte das vor dem Update der Mobirise-Themen letzte Woche noch funktionier.
Kann mir das einer von euch so bestätigen? Und was kann ich da jetzt machen?
Mobirise v6.1.4
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Moin,
also bei funktioniert dieser WhatsApp Button auch in v6.0.1:
https://mobirise-tutorials.com/Testseiten/Testseite3/
Im Moment ist der aber auch gar nicht auf Deiner Seite eingebaut.
also bei funktioniert dieser WhatsApp Button auch in v6.0.1:
https://mobirise-tutorials.com/Testseiten/Testseite3/
Im Moment ist der aber auch gar nicht auf Deiner Seite eingebaut.
-
- Mitglied (Level 10)
auf der Testseite https://dm-webmedia.de/whatsapp-test/ ist der aber eingebaut.
Mobirise v6.1.4
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Ich sehe da gar keinen Link der valide wäre, da müsste ein Link mit Deiner Handy-Nummer stehen, die WhatsApp bekannt ist.
Baue das Teil doch nochmals neu ein.
Baue das Teil doch nochmals neu ein.
-
- Mitglied (Level 10)
Habe ich gemacht. Sogar die Erweiterung gelöscht und wieder hinzugefügt. Geht immer noch nicht.
Ich verstehe das nicht… das macht mich total Kirre.
Wenn ich das ja zum ersten mal machen würde, könnte ich das ja noch verstehen… aber so?
Ich verstehe das nicht… das macht mich total Kirre.
Wenn ich das ja zum ersten mal machen würde, könnte ich das ja noch verstehen… aber so?
Mobirise v6.1.4
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
- Tommy Herrmann
- Site Admin
So sieht das bei mir aus - vergleiche mal: