stobi_de hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 19:19
Hi,
Promoting 3rd party blocks for Mobirise is okay.
Promoting other builders or software to "clean" Mobirise code is not okay.
Feel free to contact us if you have another issue or question.
--
Sincerely,
Support Team
support@mobirise.com
https://mobirise.com/
Moin,
hast du den Support erneut kontaktiert und diese Informationen erneut erhalten? Wann?
Das wäre wichtig zu wissen.
Weiterhin hat mir der Support mehrmals geschrieben - und das habe ich auch schon in deren Forum gelesen - dass man bei Verwendung von diesen Drittanbieterblöcken sein Recht auf Support für seine gekauften Mobirise-Erweiterungen verliert, was ja auch verständlich ist, denn Mobirise kann ja nicht wissen, wie diese mit den eigenen Blöcken interagieren.
"To promote" (promoting) heißt ja obendrein nur "bewerben" und nicht verwenden. Das ist alles irgendwie eine ganz unklare Situation.
Bei mir hieß es zuvor immer nur, dass diese Blöcke, bzw. die Werbung dafür
zur Zeit toleriert würden
- und das ist für mich eine zu pflaumenweiche Aussage.
Wie bereits erwähnt, liegt es letztlich in der Entscheidung jedes Einzelnen.
Ich kann und muss jedoch auf die potenziellen Gefahren hinweisen, da viele fälschlicherweise annehmen, dass diese Drittanbieter, wie zum Beispiel auch "ElectricBlaze", ein Teil von Mobirise sind, beziehungsweise mit Mobirise vertragliche Abkommen haben. Das ist jedoch nicht der Fall.
Diese Drittanbieter nutzen nur die Technik von Mobirise um ihre Produkte in die Software einzubinden, was alleine schon eine Verletzung von Produktrechten ist.
Es tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen. Warum zahlen dann die meisten seit vielen Jahren, inklusive mir, z.B. für den kostenpflichtigen "Code Editor", der bei Mobirise
69,00 USD pro Jahr kostet, wenn Mobirise es genauso OK finden würde den kostenlosen "Code Editor" von Witsec oder DeltaPI zu verwenden.
Das ist geschäftsschädigend ohne Ende.
Mobirise hat angeblich zur Zeit 156.000 aktive Benutzer der Software. Rechne mal nur theoretisch welchen Verlust das verursachen könnte. Theoretisch entsteht dadurch ein Schaden von 10,7 Millionen Dollar
pro Jahr. Ähnliches gilt natürlich auch für alle anderen Blöcke, denn auch die gibt es bei Mobirise ja nur gegen Bezahlung.
Sorry, das kann einfach nicht sein
Mobirise kann und wird diese Schnittstelle zum Import ihrer Dateien mit der Dateierweiterung
.mbrext auch wahrscheinlich nicht schließen wollen, welche diese Drittanbieter missbrauchen, da diese Schnittstelle für den Import ihrer eigenen Versionen und Blöcke dringend benötigt wird.