Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Allgemeine Fragen
Mr.Thom
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:54
Wohnort: Bonn

Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Mr.Thom »

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und neu im Umgang mit Mobirise.
Bin zwar seit Version 4 dabei, spiele aber nur ein wenig für mich bisher, bin aber jetzt mit der Version 5 dabei, mir eine kleine Seite zu basteln, die bisher noch nicht online ist.

Ich möchte einen Slider mittels Popup aufrufen. Dazu habe ich mittels der Popup-Erweiterung da schon ein wenig probiert und angepasst.

- Auf einer Seite habe ich die Erweiterung für den Popup zusätzlich eingebunden.
- Ich habe eine Seite nur für den Slider.
- Den Seitennamen habe ich über den Code-Editor im Bereich Video anstatt der Einbindung des Videos einfach den Seitenname der Seite für den Slider angegeben

Soweit funktioniert das auch gut. Klicke ich in der Seite auf den link für den Popup erscheint dieser, überlagert die Seite und der Slider wird angezeigt und ich kann in benutzen, sprich "sliden". ;)

Jetzt wird aber natürlich im Popup für den Slider das Menü angezeigt, sowie die Fußzeile und der Hinweis für Cookies. Alles drei würde ich gern für den Slider im Popup ausblenden, habe aber aktuell im Code-Editor für die Seite nichts entdeckt. Bin da aber auch nicht der Crack :D .

Gibt es da einen einfachen Weg das ggf. über Auskommentieren oder Anpassung zu bewerkstelligen? Das Menü auf der Seite einfach Unsichtbar zu machen hilft ja auch nicht da es0 nur global für alle Seiten dann ausgeblendet ist.

Ein Tipp oder Idee wäre super, danke!

VG Thom
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Volker »

Mach doch einfach ein 2. Projekt ohne Menü, Footer usw. und leg das in ein Unterverzeichniss.
Das rufst dann auf in dem Popup. ( zur Not mit Iframe )
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5907
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Thom,

und willkommen im Forum :hallo:

So ganz habe ich Dein Anliegen jetzt noch nicht verstanden.

Den "Cookie - Hinweis" musst Du zunächst einmalig schließen, dazu ist der ja da. Es muss aktiv bestätigt werden, dass man mit den Datenschutzhinweisen einverstanden ist oder man dürfte diesen Hinweis gar nicht erst anzeigen. Auf einer einzelnen Seite lässt sich der "Cookie Hinweis" von Mobirise nicht ausblenden - höchstens ein eigenes Script, wie z.B. dieser Datenschutz-Hinweis von unserem Werner.

Dieser "Cookie Hinweis" ist ja auch nicht als Footer zu verstehen, der erscheint nur da unten. Du könntest diesen auch mittig erscheinen lassen, indem Du "Explicit Consent" (ganz oben) einschaltest, somit kann man dann die Seiten überhaupt erst nach der aktiven Bestätigung betrachten.

Explicit Consent.JPG





Zu der Überschrift Deines Beitrages. Fast alle Footer von Mobirise sind "global", d.h. sie ändern sich gleich auf allen Seiten. Das gilt ebenso für die Menüleiste.

Man kann einen Footer oder auch die Menüleiste aber dennoch aus nur einer Seite einzeln entfernen, dazu klickt man auf den Papierkorb z.B. am Footer-Block und bestätigt die erste Meldung mit OK:

"Do you want to remove #footerx-x block?"

Danach erscheint eine zweite Meldung:

"This block is global. Do you want to remove it from all pages?"

Wenn Du jetzt auf "OK" drücken würdest, dann würdest Du den Footer von sämtlichen Seiten löschen.

Drückst Du nun aber nur auf "CANCEL" wird der Footer ausschließlich auf der einen, gerade aktiven Seite gelöscht.

global-footer.JPG
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Volker »

Er meint sowas :

https://360p.eu/00000TEST/

eine Seite ohne Coockie, ohne Menü und ohne Footer - nur den nackten Slider im Popup.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5907
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

aber das verstehe ich eben noch nicht :confused:

Wieso denn ein Popup, sozusagen ohne Seite. Das Popup kann auch automatisch öffnen.

Den "Cookie Alert" kann man nur für alle Seiten abstellen.

Menü und Footer kann man auch an einer einzelnen Seite abstellen (ausblenden).
Mr.Thom
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:54
Wohnort: Bonn

Re: Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Mr.Thom »

Hallo Tommy,

super, Perfekt, das wusste ich so noch nicht. Genau so soll es sein und das klappt jetzt auch. Keine Menüleiste mehr. Das mit der Cookie-Meldung habe ich verstanden. Die sollte dann ja ggf. nach Veröffentlichung auch schon bestätigt sein, wenn ich dann mal die Seite online habe und wenn der Popup kommt, dann nicht mehr erscheinen. Sonst ist das nochmals zu bestätigen das kleinere übel.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5907
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nur zum Verständnis.

Ein Cookie wird auf dem Benutzer-PC durch den Browser, den dieser verwendet, gespeichert :cookie:

Cookies können also auch über das Browser-Menü wieder gelöscht werden.

Die Verwendung der Cookies wird und muss also von jedem Deiner Webseiten-Benutzer einmalig bestätigt werden, bis dieser Benutzer die Cookies seines verwendeten Browsers wieder löscht.
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Mr.Thom hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:30 ...
- Den Seitennamen habe ich über den Code-Editor im Bereich Video anstatt der Einbindung des Videos einfach den Seitenname der Seite für den Slider angegeben

Soweit funktioniert das auch gut. ...
Na so bindet man aber keinen Slider in einen Popup. Du hast quasi die URL der Seite im Quelltext des Popups verlinkt (Spiegel im Fahrstuhl). :confused:
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Mr.Thom
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:54
Wohnort: Bonn

Re: Mobirise Menü/ Fußzeile auf einzelner Seite ausblenden

Ungelesener Beitrag von Mr.Thom »

Martin73 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:49
Mr.Thom hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:30 ...
- Den Seitennamen habe ich über den Code-Editor im Bereich Video anstatt der Einbindung des Videos einfach den Seitenname der Seite für den Slider angegeben

Soweit funktioniert das auch gut. ...
Na so bindet man aber keinen Slider in einen Popup. Du hast quasi die URL der Seite im Quelltext des Popups verlinkt (Spiegel im Fahrstuhl). :confused:
Ich will auch nicht behaupten, das ich die optimale Methode nutze. ich bin da wie gesagt nicht der Crack :cool: Ich wollte aber nicht scrollen auf der Seite, sondern das durch klicken auf eine Themenauswahl aus der Seite dann ein Popup aufgeht, der den Slider mit den zugehörigen Bildern darstellt, durch die man dann "sliden", keine neue Seite oder so. Nach dem Schließen des Sliders über das X des Popups ist man dann wieder auf der Seite darunter. Prinzipiell klappt das ja jetzt auch (das mit den Cookies hab ich so auch verstanden, danke Tommy).

Jetzt hab ich nur ein neues Problem mit den Bildern selbst. Aber dazu mache ich einen neuen Themenpunkt.

Gruß Thom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste