Morgen!
Ich werde es heute nicht mehr ausprobieren, weil am packen.
Ich will die Idee jetzt aber auch nicht in der Versenkung verschwinden lassen, daher hier so eine Art Reminder an mich selbst.
Ich habe auf einer Safariseite an diversen Stellen einen Block mit Sonderangeboten.
Diesen habe ich mal global gemacht und von den Seiten entfernt, wo es nicht hin gehörte.
Der Effekt nun: wenn ich eine neue Seite hinzufüge durch Kopieren einer alten Seite mit diesen Sonderangebote, so sind diese wieder ÜBERALL auf der Seite enthalten.
Verdrückt man sich dann beim Löschen und löscht falscherweise global, kann das nicht rückgängig gemacht werden. Eine extrem nervige Sache, wenn das auf 50 Seiten gemacht werden muss.
Meine Idee nun, das mit einem IFrame zu lösen.
Es wird innerhalb von Mobi eine Seite erzeugt, die nur die Sonderangebote enthält und diese wird dann auf den anderen Seiten eingebunden, wo sie hin gehört.
Irgendwo hatten wir doch eine automatische Größenanpassung.
Das Problem sehe ich gerade im globalen Header, der dann doppelt auf den entsprechenden Seite ist, was andererseits bei IFrame nichts ausmachen dürfte.
Ist noch nicht ganz fertig gedacht
Von hinten durch die Brust....
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Moin,
ja - zunächst mal gute Reise morgen und lass Dich nicht vom Löwen fressen
Das kenne ich und deswegen mache ich auch keine Blöcke mehr global, außer die dafür vorgesehen sind, wie Header und Footer.
Das kann zu einem heillosen Durcheinander kommen.
Ist aber irgendwie logisch, wenn Du einen global gemachten Block neu einfügst, egal ob nun als User-Block oder in Form einer geklonten Seite, wird Mobirise den dann auf sämtlichen Seiten einfügen - eben weil er ja global ist. Du müsstest bei diesen Block wahrscheinlich, vor dem Einfügen, zunächst das "global" entfernen.
Genau aus diesem Grund kann man ja z.B. auch eine Menüleiste nicht nochmals einfügen. Man muss die globale, bereits vorhandene Navi, dann zunächst entfernen.
ja - zunächst mal gute Reise morgen und lass Dich nicht vom Löwen fressen

Das kenne ich und deswegen mache ich auch keine Blöcke mehr global, außer die dafür vorgesehen sind, wie Header und Footer.
Das kann zu einem heillosen Durcheinander kommen.
Ist aber irgendwie logisch, wenn Du einen global gemachten Block neu einfügst, egal ob nun als User-Block oder in Form einer geklonten Seite, wird Mobirise den dann auf sämtlichen Seiten einfügen - eben weil er ja global ist. Du müsstest bei diesen Block wahrscheinlich, vor dem Einfügen, zunächst das "global" entfernen.
Genau aus diesem Grund kann man ja z.B. auch eine Menüleiste nicht nochmals einfügen. Man muss die globale, bereits vorhandene Navi, dann zunächst entfernen.