Skript (Kontaktformular) einbauen auf Testseite
Skript (Kontaktformular) einbauen auf Testseite
Erst einmal schönen Sonntag,
ich möchte jetzt einmal in einem Testprojekt (Kontaktformular) ein Skript einbauen.
Wie gehe ich vor, ist das so richtig bis dahin:
Ich lade mir das Skript herunter
Öffne es mit einem Editor und nehme evtl. Veränderungen vor.
Speichere dieses Skript.
Welchen Block muss ich nehmen, einen Block ist der Kontaktgruppe
oder einen anderen z.B. Artikel.
Dann rufe ich Edit Code auf.
Links HTML Editor, rechts CSS Editor
Muss ich jetzt im HTML etwas löschen?
Und wo muss ich das Skript einfügen?
Wie gesagt habe das noch nie gemacht und will es jetzt erst einmal nur testen.
Vielleicht könnte mir ja einer einmal einen Link für ein einfaches Skript geben.
ich möchte jetzt einmal in einem Testprojekt (Kontaktformular) ein Skript einbauen.
Wie gehe ich vor, ist das so richtig bis dahin:
Ich lade mir das Skript herunter
Öffne es mit einem Editor und nehme evtl. Veränderungen vor.
Speichere dieses Skript.
Welchen Block muss ich nehmen, einen Block ist der Kontaktgruppe
oder einen anderen z.B. Artikel.
Dann rufe ich Edit Code auf.
Links HTML Editor, rechts CSS Editor
Muss ich jetzt im HTML etwas löschen?
Und wo muss ich das Skript einfügen?
Wie gesagt habe das noch nie gemacht und will es jetzt erst einmal nur testen.
Vielleicht könnte mir ja einer einmal einen Link für ein einfaches Skript geben.
Gruß
Dieter53
Dieter53
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Re: Skript (Kontaktformular) einbauen auf Testseite
Hallo Dieter,
ich kann heute leider nicht mehr helfen.
Zunächst müsstest Du uns aber mal ganz genau sagen (Link zu meiner Seite) welches Skript Du denn einbauen willst. Ich habe bestimmt 20 Skripte für Formulare auf meinen Seiten.
… und ja - im Prinzip schon wie Du schreibst. Lies einfach mal mein Tutorial, denn alles was Du fragst, steht dort eigentlich (meist) beschrieben.
ich kann heute leider nicht mehr helfen.
Zunächst müsstest Du uns aber mal ganz genau sagen (Link zu meiner Seite) welches Skript Du denn einbauen willst. Ich habe bestimmt 20 Skripte für Formulare auf meinen Seiten.
… und ja - im Prinzip schon wie Du schreibst. Lies einfach mal mein Tutorial, denn alles was Du fragst, steht dort eigentlich (meist) beschrieben.
Ok Danke, dann mache ich mich da mal ran.
Gruß
Dieter53
Dieter53
Habe mich jetzt mal ran gewagt, ein Code mit Formular-Generator einzufügen. Aber da stoße ich schon an meine Grenzen.
Als erstes habe ich eine neue Seite erstellt und einen Block aufgezogen aus dem Bereich Artikel.
Diese Seite Kontaktformular. Hier habe ich die Endung von HTML umgestellt auf php.
Dann eine Testverzeichnis angelegt auf dem Server.
Die Codeanweisung habe ich mit einem Editor geöffnet, aber keine Veränderung vorgenommen, aber für mich gespeichert. Für mich ist das zum üben und besser zu verstehen. Den Code (siehe Bild, habe ich eingegeben=Seiten,-Rädchen,- Seiteneinstellungen.
Formular Genarator 1-3 wie bekomme ich das überhaupt hin.
Mir ist überhaupt nicht klar wo ich das eingeben muss.
Ich will hier auch nichts aufs Alter schieben (71 Jahre), aber es macht mir Spaß und ich probiere erst einmal einige Stunden bevor ich hier poste.
Aber der Erfolg muss auch irgendwann eintreten.
Als erstes habe ich eine neue Seite erstellt und einen Block aufgezogen aus dem Bereich Artikel.
Diese Seite Kontaktformular. Hier habe ich die Endung von HTML umgestellt auf php.
Dann eine Testverzeichnis angelegt auf dem Server.
Die Codeanweisung habe ich mit einem Editor geöffnet, aber keine Veränderung vorgenommen, aber für mich gespeichert. Für mich ist das zum üben und besser zu verstehen. Den Code (siehe Bild, habe ich eingegeben=Seiten,-Rädchen,- Seiteneinstellungen.
Formular Genarator 1-3 wie bekomme ich das überhaupt hin.
Mir ist überhaupt nicht klar wo ich das eingeben muss.
Ich will hier auch nichts aufs Alter schieben (71 Jahre), aber es macht mir Spaß und ich probiere erst einmal einige Stunden bevor ich hier poste.
Aber der Erfolg muss auch irgendwann eintreten.
Gruß
Dieter53
Dieter53
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Moin Dieter,
nee - mit 71 Jahren kannst Du noch nichts auf das Alter schieben - ich bin Jahre älter
Gucke mal meine zusätzliche Tutorial-Seite an, die Volker gerade oben in seinem letzten Beitrag verlinkt hat.
Der Code wird in einen Block in den "Code Editor", anstelle des Beispieltextes, eingebaut:
... nicht in den Seiteneinstellungen "Inside <head> code".
Bei Deinem ersten Screenshot wird alles ganz links angezeigt, da es ja dort noch nicht in Mobirise eingebaut ist und die entsprechenden Style-Anweisungen für das Design noch fehlen.
Eigentlich hast Du doch sonst schon alles ganz richtig gemacht. Frage, wenn Du nicht weiter kommst - lieber einmal mehr als zu wenig, dafür gibt es ja dieses Forum.
Der "Code Editor" ist eine Erweiterung von Mobirise, die man käuflich erwerben muss. Man kann diesen einzeln erwerben oder im Paket, was natürlich der einzig ratsame Kauf ist, da einzeln extrem teuer mit USD 69,00. Man erwirbt aber immer nur eine Jahreslizenz, die man jedes Jahr neu bezahlen muss.
Gerade jetzt (seit gestern) ist das Paket "KIT", mit allen Erweiterungen, im Angebot "Black Friday Sale" für USD 99,00:
viewtopic.php?p=15165#p15165
Das "Black Friday" Angebot bleibt aber nur für ca. 1 Woche oder ein paar Tage länger bestehen. USD 99,00 werden aktuell mit etwa EUR 93,73 netto umgerechnet. Hinzu kommen noch die 19% gesetzliche Umsatzsteuer:
Ohne diesen "Code Editor" kannst Du fast nichts in Mobirise machen. Den braucht man ganz oft.
nee - mit 71 Jahren kannst Du noch nichts auf das Alter schieben - ich bin Jahre älter

Gucke mal meine zusätzliche Tutorial-Seite an, die Volker gerade oben in seinem letzten Beitrag verlinkt hat.
Der Code wird in einen Block in den "Code Editor", anstelle des Beispieltextes, eingebaut:
... nicht in den Seiteneinstellungen "Inside <head> code".
Bei Deinem ersten Screenshot wird alles ganz links angezeigt, da es ja dort noch nicht in Mobirise eingebaut ist und die entsprechenden Style-Anweisungen für das Design noch fehlen.
Eigentlich hast Du doch sonst schon alles ganz richtig gemacht. Frage, wenn Du nicht weiter kommst - lieber einmal mehr als zu wenig, dafür gibt es ja dieses Forum.
Der "Code Editor" ist eine Erweiterung von Mobirise, die man käuflich erwerben muss. Man kann diesen einzeln erwerben oder im Paket, was natürlich der einzig ratsame Kauf ist, da einzeln extrem teuer mit USD 69,00. Man erwirbt aber immer nur eine Jahreslizenz, die man jedes Jahr neu bezahlen muss.
Gerade jetzt (seit gestern) ist das Paket "KIT", mit allen Erweiterungen, im Angebot "Black Friday Sale" für USD 99,00:
viewtopic.php?p=15165#p15165
Das "Black Friday" Angebot bleibt aber nur für ca. 1 Woche oder ein paar Tage länger bestehen. USD 99,00 werden aktuell mit etwa EUR 93,73 netto umgerechnet. Hinzu kommen noch die 19% gesetzliche Umsatzsteuer:
Ohne diesen "Code Editor" kannst Du fast nichts in Mobirise machen. Den braucht man ganz oft.
Vielen Dank erst einmal. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß wo ich das einbauen muss.
Mit dem Englisch stehe ich auch auf dem Kriegsfuß. Habe mal meine Seite Artikel angehängt. Wo muss ich da den Code einfügen?
Tommy, ja das "Vollpaket" hatte ich ja erworben.
Mit dem Englisch stehe ich auch auf dem Kriegsfuß. Habe mal meine Seite Artikel angehängt. Wo muss ich da den Code einfügen?
Tommy, ja das "Vollpaket" hatte ich ja erworben.
Gruß
Dieter53
Dieter53
Du kannst die Texte ja löschen und den Code einfach unten dran hängen.
Gruß Volker
Wenn du mir jetzt noch sagts, welche Texte?
Gruß
Dieter53
Dieter53
Vielen Dank Voker.
Das mit dem Video hat gut geklappt. Habe es soweit hinbekommen (siehe Anhang). Muss jetzt natürlich noch die Veränderung EMail-Adresse, Signatur usw. ändern. Aber meine Seite Artikel (siehe Anhang) ist doch nicht richtig.
Das mit dem Video hat gut geklappt. Habe es soweit hinbekommen (siehe Anhang). Muss jetzt natürlich noch die Veränderung EMail-Adresse, Signatur usw. ändern. Aber meine Seite Artikel (siehe Anhang) ist doch nicht richtig.
Gruß
Dieter53
Dieter53
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Moin,
also man sollte dann nicht nur den Text löschen (wie im Video), sonder auch das <p> Tag, damit da nicht steht "type text". Das ist aber erst einmal unwichtig.
PHP ist eine eigene Skriptsprache, die Du lokal nicht hast und schon gar nicht in Mobirise.
Deswegen steht dann dort nur dieser Platzhalter [PHP_CODE_0] von Mobirise - als Hinweis, dass dort eben PHP-Code eingebaut ist, der aber eben lokal nicht dargestellt werden kann.
Publiziere dein Testprojekt auf den Server und rufe dann die Seite auf. Nur dort wird dann PHP auch ausgeführt.
also man sollte dann nicht nur den Text löschen (wie im Video), sonder auch das <p> Tag, damit da nicht steht "type text". Das ist aber erst einmal unwichtig.
PHP ist eine eigene Skriptsprache, die Du lokal nicht hast und schon gar nicht in Mobirise.
Deswegen steht dann dort nur dieser Platzhalter [PHP_CODE_0] von Mobirise - als Hinweis, dass dort eben PHP-Code eingebaut ist, der aber eben lokal nicht dargestellt werden kann.
Publiziere dein Testprojekt auf den Server und rufe dann die Seite auf. Nur dort wird dann PHP auch ausgeführt.
Das mit dem PHP Formular habe ich ja hinbekommen siehe oben. Formulargenerator 1-3 wie sehe ich das?
Habe die Anweisung (siehe Bild)in den CSS Editor kopiert. Ist das richtig.
Habe die Anweisung (siehe Bild)in den CSS Editor kopiert. Ist das richtig.
Gruß
Dieter53
Dieter53
- Tommy Herrmann
- Site Admin
ja - die Style-Anweisungen gehören in den Bereich "CSS-Editor" (rechts) vom "Code Editor" aber ohne die <style> Tags oben und unten - also nur was zwischen
dem öffnenden Style-Tag:
<style>
… und dem schließenden Style-Tag:
</style>
steht. Was Du in den "CSS Editor" einfügst, wird bereits in eine CSS-Datei von Mobirise geschrieben und da darf man das Style-Tag dann nicht nochmals rein schreiben.
Die Frage ist aber, ob du das so überhaupt darstellen willst. Probiere es aus. Da kann man dann noch viel am Design, also der Darstellung, ändern.
Es wäre für uns Helfer sehr viel einfacher, wenn Du mal die URL zu Deiner Testseite posten würdest. Dann sieht man gleich, wie weit Du bist oder wo vielleicht Fehler sind.
dem öffnenden Style-Tag:
<style>
… und dem schließenden Style-Tag:
</style>
steht. Was Du in den "CSS Editor" einfügst, wird bereits in eine CSS-Datei von Mobirise geschrieben und da darf man das Style-Tag dann nicht nochmals rein schreiben.
Die Frage ist aber, ob du das so überhaupt darstellen willst. Probiere es aus. Da kann man dann noch viel am Design, also der Darstellung, ändern.
Es wäre für uns Helfer sehr viel einfacher, wenn Du mal die URL zu Deiner Testseite posten würdest. Dann sieht man gleich, wie weit Du bist oder wo vielleicht Fehler sind.
Ich war den ganzen Nachmittag unterwegs. Hier erst einmal der Link zum Test Kontaktformular:
https://angeln.sellstedt.de/Neues%20Ver ... rmular.php
Ich habe Mails getestet. Das scheint zu funktionieren. Der ASV bekommt die Mail und ich eine Bestätigungsmail. Vielleicht kann ja nochmal einer drüber schauen. Ich vermute mal es sind noch viele Fehler drin.
Im Anhang noch ein paar Fragen
https://angeln.sellstedt.de/Neues%20Ver ... rmular.php
Ich habe Mails getestet. Das scheint zu funktionieren. Der ASV bekommt die Mail und ich eine Bestätigungsmail. Vielleicht kann ja nochmal einer drüber schauen. Ich vermute mal es sind noch viele Fehler drin.
Im Anhang noch ein paar Fragen
Gruß
Dieter53
Dieter53
1. Das Formular klappt
2. Die Weiterleitung zur Danke Seite klappt auch
3. Wenn es kein Formularfeld Vorname gibt, kann auch nichts gesendet werden
Dazu musst Du im Generator auch ein Textfeld "Vorname" anlegen lassen.
2. Die Weiterleitung zur Danke Seite klappt auch
3. Wenn es kein Formularfeld Vorname gibt, kann auch nichts gesendet werden

Dazu musst Du im Generator auch ein Textfeld "Vorname" anlegen lassen.
Gruß Volker
Kannst das ein wenig spezifizieren für einen Laien. Wo habe ich den Generator?
Gruß
Dieter53
Dieter53
Ich bin davon ausgegangen, das Du diesen Generator benutzt hast um das Formular zu generieren
https://www.mobirise-tutorials.com/Formular-Generator/
OK, auch kein Problem
Füge in Dein Script folgende Zeilen ein, an der Stelle wo der Vorname stehen soll.
Wenn Der Vorname ganz oben steht, dann ist der tabindex=1 und die anderen entsprechend ändern.
https://www.mobirise-tutorials.com/Formular-Generator/
OK, auch kein Problem

Füge in Dein Script folgende Zeilen ein, an der Stelle wo der Vorname stehen soll.
Code: Alles auswählen
<p>
<label> Vorname:
<span class='pflichtfeld'>✲ " . $Fehler["name"] . "</span><br>
<input type='text' name='vorname' value='" . $vorname . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='1'>
</label>
</p>
Gruß Volker
Vergess es
Muss man mehr ändern.
ich sende das gleich hier im Forum.

Muss man mehr ändern.
ich sende das gleich hier im Forum.
Gruß Volker