Unlustige WIN 11 update Panne

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Volker
Moderator
Moderator

Unlustige WIN 11 update Panne

Ungelesener Beitrag von Volker »

Mal kurz was unlustiges zum Thema Windows 11

Auf meinem Büro PC hatte ich damals eine WIN 7 Enterprise Lizenz ganz legal erworben. Das ganze ist zig Jahre her.
Dann kam ein kostenloses Update auf WIN 10. Habe ich natürlich gerne angenommen und bis Juni 2021 habe ich WIN 10 genutzt und keinerlei Probleme mit der Lizenz gehabt. Im Juli 2021 habe ich dann das ebenfalls kostenlose Update auf WIN 11 in Anspruch genommen und seither auch keine Probleme gehabt. Es wurde wie gesagt immer der alte, von WIN 7 stammende Lizenz Schlüssel verwendet.

Vor einiger Zeit ( 2 oder 3 Monate her ) gab es eine Menge Updates von Windows, die ich natürlich alle brav installiert habe.

Und nun kommt der Hammer

Ich starte meinen PC ( nach den Updates ) und bekomme den Hinweis das ich meinen Key neu eingeben muss damit WIndows aktiviert werden kann. Wie gesagt, war Jahrelang aktiviert von WIN 7 bis WIN 11 .
Ich also meinen alten Key raus gesucht und eingegeben - Wurde nicht angenommen.

OK, ich rufe Microsoft an. Der nette Herr am Telefon hat dann online alles mögliche mit mir versucht, diesen Fehler zu beseitigen. Leider ohne Erfolg. Zum Schluss meinte der nette Herr, das ich wohl einen neuen Key kaufen müsste, da ich ja schon ewig nur upgedatet hatte, ohne neunen Key. :eek:

Ganz nebenbei wurde auch mein altes Office 2016, welches ich ebenfalls ganz legal erworben hatte auch gesperrt.
Auch da wurde mir angezeigt ungültiger Key :eek:

Also das Ende vom Lied war

WIN 11 Key neu gekauft und Office 2021 ebenfalls neu gekauft.

Nicht Lustig wie ich finde :aufsmaul:
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Unlustige WIN 11 update Panne

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

… hmm - ich habe für Windows noch nie etwas bezahlt, das war in den letzten 20 Jahren irgendwie bei jedem neuen Laptop immer schon mit dabei (mal die Version Pro, mal Home), die werden bei mir meist nicht älter als 2 Jahre. Der Preis für das vorinstallierte Windows ist dann bei mir schon immer beim Kauf mit inbegriffen gewesen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass dann mit Upgrades auch irgendwann mal Schluss ist. Das kann ja nicht alles kostenlos sein.
Volker
Moderator
Moderator

Naja,

zumindest habe ich jetzt die Antwort warum meine Lizenz weg war.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/d ... 6a26&ei=60
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

hattest Du nicht schon neu gekauft - hast Du das Geld zurück erhalten?
Volker
Moderator
Moderator

Ach Tommy,

ich hatte Office 2016 und hab nun das Neue 2021.
Glaube kaum das MS mir irgendetwas zurück zahlt ;)
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Nun ja, das ist nicht ganz abwegig, denn rein rechtlich betrachtet hätte schon etwas geschehen müssen.

AVIRA hat mir damals ja auch die gesamte Reparatur, einschließlich einer neuen Festplatte und Windows 11, bezahlt, nachdem mein alter Computer durch einen Update-Fehler von AVIRA beschädigt wurde.

Das wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft Schadenersatz zahlen muss. Schließlich hättest du die neue Software ohne den von MS verursachten Fehler nicht kaufen müssen.

Das neue Office-Paket ist ja wohl auch Office 2024 und nicht Office 2021 und kostet regulär ja immerhin über 200,00 EUR.

Es wäre ja möglich gewesen, dass man dir das sofort angeboten hätte und dir einen kostenlosen Download zur Verfügung gestellt hätte.
Volker
Moderator
Moderator

Deswegen ja Office 2021 ;)

Wird ja nun deutlich billiger angeboten und war bis Oktober 2024 ja auch das aktuelle Office :D

Reicht mir vollkommen. Mir hätte auch Office 2016 noch lange gereicht, für das was ich damit mache.
Am wichtigsten ist mir Outlook und Word, Excel und die anderen Sachen brauch ich 2 mal im Jahr wenns viel ist.

Hatte ich übrigens hier gelesen : https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 72065.html

Also 16.90 € habe ich bezahlt und das vollkommen legal :D Nur falls einer fragt ;)

Ach ja, lustigerweise hätte ich dort auch Office 2016 kaufen können, allerdings für 39.90€ :eek:
Gruß Volker
Antworten