Anzeige von Assets-Dateien in Suchergebnissen

Allgemeine Fragen
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Anzeige von Assets-Dateien in Suchergebnissen

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Hallo zusammen,

habe jetzt erstmals gesehen, dass irgendwelche Dateien (z.B. PDF Dateien) aus dem Asset Ordner als Suchergebnisse in Google angezeigt werden und auch aufgerufen werden können. Wie kann ich das verhindern ? Eigentlich möchte ich das nur die erstellten HTML/PHP Seiten angezeigt werden.

Danke schonmal Grüße aus der schönen Oberpfalz
Hubert
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Anzeige von Assets-Dateien in Suchergebnissen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Das kannst Du nicht verhindern, zumindest wüsste ich nicht wie. Du darfst das Verzeichnis "assets" auch nicht mittels .htaccess schützen.

Wenn Du meinetwegen PDF-Dateien zum Download anbieten möchtest, die aber sonst von außen nicht gefunden werden dürfen, dann musst Du ein extra Verzeichnis am Server händisch erstellen und das dann mittels Passwortschutz oder eben einer serverseitigen .htaccess Datei schützen und den Benutzern das Passwort geben.

Du könntest das Passwort ja auch direkt auf die Webseite schreiben, wenn diese PDFs dann eben nicht im INDEX von den Suchmaschinen auftauchen sollen.

Mobirise hat auch eine solche Passwortfunktion "Password-Protect" als Erweiterung mit dabei, hier ein Beispiel:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... otect.html
Bushisan
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Re: Anzeige von Assets-Dateien in Suchergebnissen

Ungelesener Beitrag von Bushisan »

Hallo Tommy,

danke für die schnelle Antwort. Ist ja eigentlich auch kein Beinbruch . Halt nur nicht schön finde ich.

Hast mir wie immer sehr geholfen - ich Danke Dir und wünsche Euch allen einen schönen Tag !!

Gruß Hubert
Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht?
Antworten