Arclab: Formular mit Bedingte Ein-Ausblendung von Elementen
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Arclab: Formular mit Bedingte Ein-Ausblendung von Elementen
Guten Tag zusammen
Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ein ehemaliges Vereinsmitglied ärgert uns via Email, WhatsApp und Facebook mit Beleidigungen und sogar Drohungen. Alles kein Problem, In Emailaccounts und Accounts von Social Media kann man unerwünschte Absender blockieren.
Schwieriger wird es bei den verschiedenen Anmeldeformularen für die Vereinsevents. Natürlich kann man die betreffende Seite mittels Passwort schützen. Das ist aber nicht sehr "kundenfreundlich" und ich habe nach einer eleganteren Lösung gesucht.
In, mit Arclab erstellten Formularen, gibt es eine WENN-DANN Funktion um bestimmte Elemente auszublenden.
Das funktioniert sehr gut. Z.B. wenn eine bestimmte Mailadresse eingetragen wird, dann verberge die anderen Eingabefelder. Kann man unter: vmcu.ch/vmcu-test.html testen. Mailadresse: test@vmcu.ch eintragen und die Eingabefelder und Sendebutton werden ausgeblendet.
Problem: Ich kann nur EINE Emailadresse hinterlegen. Unser "Freund" benutzt aber drei verschiedene Mailadressen! Sobald eine weitere Emailadresse eingetragen wird - egal mit welchen Trennzeichen - funktioniert das nicht mehr.
Gibt es dazu eine Lösung?
Ich hoffe, das Problem einigermassen verständlich erklärt habe und danke schon jetzt für eure Hilfe.
Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ein ehemaliges Vereinsmitglied ärgert uns via Email, WhatsApp und Facebook mit Beleidigungen und sogar Drohungen. Alles kein Problem, In Emailaccounts und Accounts von Social Media kann man unerwünschte Absender blockieren.
Schwieriger wird es bei den verschiedenen Anmeldeformularen für die Vereinsevents. Natürlich kann man die betreffende Seite mittels Passwort schützen. Das ist aber nicht sehr "kundenfreundlich" und ich habe nach einer eleganteren Lösung gesucht.
In, mit Arclab erstellten Formularen, gibt es eine WENN-DANN Funktion um bestimmte Elemente auszublenden.
Das funktioniert sehr gut. Z.B. wenn eine bestimmte Mailadresse eingetragen wird, dann verberge die anderen Eingabefelder. Kann man unter: vmcu.ch/vmcu-test.html testen. Mailadresse: test@vmcu.ch eintragen und die Eingabefelder und Sendebutton werden ausgeblendet.
Problem: Ich kann nur EINE Emailadresse hinterlegen. Unser "Freund" benutzt aber drei verschiedene Mailadressen! Sobald eine weitere Emailadresse eingetragen wird - egal mit welchen Trennzeichen - funktioniert das nicht mehr.
Gibt es dazu eine Lösung?
Ich hoffe, das Problem einigermassen verständlich erklärt habe und danke schon jetzt für eure Hilfe.
Re: Arclab: Formular mit Bedingte Ein-Ausblendung von Elementen
Das ist aber ziemlich sinnfrei, denn dann nehme ich test@dummi.com oder blalba@keineahnung.de als email adresse. was machst dann ?
Mit PHP könnte ich Dir helfen bestimmte E-Mails zu sperren
Mit PHP könnte ich Dir helfen bestimmte E-Mails zu sperren
Wenn Euer Server fail2ban nutzt, kannst Du seine IP ganz sperren ( zumindest für einen Tag oder bis er seinen Router neu startet )
So kommt er gar nicht mehr auf Eure Webseite
Hab mal 2 Mails mit fake E-Mail gesendet - und genau das kann der Typ ja dann auch machen. Also muss da die IP gesperrt werden. Jeden Tag wenns sein muss
So kommt er gar nicht mehr auf Eure Webseite
Hab mal 2 Mails mit fake E-Mail gesendet - und genau das kann der Typ ja dann auch machen. Also muss da die IP gesperrt werden. Jeden Tag wenns sein muss
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Danke schon mal. Daran habe ich auch gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass er zu wenig versiert - man kann auch sagen zu dumm ist - um auf diese Idee zu kommen. Er benutzt seine beiden Geschäftsadressen und eine Private.
Wie würde den die PHP-Lösung aussehen? Ich möchte aber die Formulare bei Arclab behalten. Auch wenn es die Firma nicht mehr gibt.
Wie würde den die PHP-Lösung aussehen? Ich möchte aber die Formulare bei Arclab behalten. Auch wenn es die Firma nicht mehr gibt.
Mit einem Javascript, wenn er nicht so Clever ist
Du fügst in deinem Formular-HTML oder über Arclab-Optionen ein JavaScript hinzu, das beim Abschicken prüft, ob die eingegebene E-Mail-Adresse in einer „Sperrliste“ ist, und ggf. die Submit-Aktion verhindert
Du fügst in deinem Formular-HTML oder über Arclab-Optionen ein JavaScript hinzu, das beim Abschicken prüft, ob die eingegebene E-Mail-Adresse in einer „Sperrliste“ ist, und ggf. die Submit-Aktion verhindert
Code: Alles auswählen
<input type="email" id="email" name="email" required>
<script>
const gesperrt = [
'spam@example.com',
'bot@domain.com',
'@unguteDomain.com'
];
document.querySelector('form').addEventListener('submit', function(e){
const emailFld = document.getElementById('email').value.trim().toLowerCase();
for (const block of gesperrt) {
if (block.startsWith('@')) {
// Domain-Blockierung
if (emailFld.endsWith(block)) {
alert('Ihre E-Mail-Adresse ist leider blockiert.');
e.preventDefault();
return;
}
} else {
// exakte Adresse
if (emailFld === block) {
alert('Ihre E-Mail-Adresse ist leider blockiert.');
e.preventDefault();
return;
}
}
}
// wenn ok, Formular wird abgeschickt
});
</script>
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Das mit der IP sperren gefällt mir, das wäre genial. Ich habe Zugriff auf den Server, habe aber keine Ahnung wie das geht. Hast du für mich eine Anleitung?
Schau mal unter servereinstellungen ob es fail2ban gibt oder eine andere Art der IP Sperre.
Wenn ja, dann musst du in den Logfiles schauen welche IP er hat, wenn er mails sendet steht die ja auch da.
Diese IP gibts Du dann in die Sperrliste ein. DAnn kommt er, wenn er diese IP noch hat, nicht mehr auf die Website.
Allerdings bekommt er morgen, oder wenn er den Router neu startet eine andere IP. Dann musst Du eben wieder reagieren.
Wenn ja, dann musst du in den Logfiles schauen welche IP er hat, wenn er mails sendet steht die ja auch da.
Diese IP gibts Du dann in die Sperrliste ein. DAnn kommt er, wenn er diese IP noch hat, nicht mehr auf die Website.
Allerdings bekommt er morgen, oder wenn er den Router neu startet eine andere IP. Dann musst Du eben wieder reagieren.
Wenn Du das nicht hast, geht auch eine .htaccess mit dem Inhalt:
DA seine IP dann eintragen# Zugriff für bestimmte IPs sperren
<RequireAll>
Require all granted
Require not ip 123.45.67.89
Require not ip 98.76.54.0/24
</RequireAll>
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Das Javascript füge ich in Arclab unter Formulareinstellungen unter "Javascript Code nach dem Laden des Formulars ausführen" ist das richtig?
Probier das mal, ich kenn arclab jetzt nicht so gut.hansjuerg hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 11:44 Das Javascript füge ich in Arclab unter Formulareinstellungen unter "Javascript Code nach dem Laden des Formulars ausführen" ist das richtig?
Nimm mal meine volker_at_niederastroth.de
Dann testen wir das mal
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Geht nicht. Das Formular wird jetzt gar nicht mehr angezeigt:
https://vmcu.ch/vmcu-test.html
https://vmcu.ch/vmcu-test.html
Dann musst du das Java Script mit Hand in die HTML setzen und es probieren.
Oder schick mir mal die testform.php
dann schau ich da rein
Oder schick mir mal die testform.php
dann schau ich da rein
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Kann die Datei nicht einfügen. Ungültige Dateierweiterung! Selbe Fehlermeldung wenn ich sie in *.txt ändere
was meinst du damit ?hansjuerg hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 12:04 Kann die Datei nicht einfügen. Ungültige Dateierweiterung! Selbe Fehlermeldung wenn ich sie in *.txt ändere
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Die testform.php nach der du gefragt hast, kann ich hier nicht einfügen.
Entweder hier wenn du oben im editor den button </> klickst dazwischen dann den code rein kopieren, oder die php datei in ein zip packen und hier den link posten
Code: Alles auswählen
hier ist code auch php - Tommy Herrmann
- Site Admin

Ich habe heute keine Zeit - das mit einer IP Adresse sperren sollte man tunlichst unterlassen, schon weil fast niemand feste IP-Adresse hat, macht das null Sinn.
Mit der Wenn (IF) Bedingung bei Arclab kann man so etwas machen, allerdings ist das nicht ganz einfach. Ich habe damit auch meine Option ob eine Kopie gesendet werden soll erstellt.
Mit der Wenn (IF) Bedingung bei Arclab kann man so etwas machen, allerdings ist das nicht ganz einfach. Ich habe damit auch meine Option ob eine Kopie gesendet werden soll erstellt.
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Tut mir leid, mein Besuch ist im Anmarsch, melde mich später wieder.
Vielen Dank schon mal.
Vielen Dank schon mal.
Ich sagte ja das die max 24 Stunden oder bis zum Router Neustart aktiv istTommy Herrmann hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 12:15 Ich habe heute keine Zeit - das mit einer IP Adresse sperren sollte man tunlichst unterlassen, schon weil fast niemand feste IP-Adresse hat, macht das null Sinn.
In der Zeit kann die IP beruhigt sperren und das macht Sinn
- hansjuerg
- Mitglied (Level 10)

Guten Morgen
Die Möglichkeit, das Problem direkt mit Arclab zu lösen wäre schon super. Vielleicht schaffe ich das mit Tommy's Hilfe.
Eventuell gibt es ja eine Lösung, dass nur registrierte und in Arclab eingetragene Mailadressen, die Formulare abschicken können.
Die Möglichkeit, das Problem direkt mit Arclab zu lösen wäre schon super. Vielleicht schaffe ich das mit Tommy's Hilfe.
Eventuell gibt es ja eine Lösung, dass nur registrierte und in Arclab eingetragene Mailadressen, die Formulare abschicken können.