Probleme mit den Bildern der Online Auswahl

Fehler - Bugs - die Usern bekannt sind und behoben werden müssen
Antworten
Volker
Moderator
Moderator

Probleme mit den Bildern der Online Auswahl

Beitrag von Volker »

Ich mache ja im Moment viele Blöcke und nehme immer Bilder aus der Online Bilder Sammlung.
Leider habe ich jetzt festgestellt das wenn ich z.B. Bild A nehme für einen Block und dann in einem anderen Block Bild B dann kommt auf einmal im ersten Block das Bild aus Block 2. Es wird also quasi ersetzt durch das aktuellste Bild.

Das ist doch ein Bug oder ? Es muss doch möglich sein so viele Bilder wie ich möchte zu nutzen ohne das sich das auf einmal wiederholt. Aufgefallen ist mir das erst jetzt, da ich verschiedene Blöcke auf einmal mit ganz anderen Bildern habe :confused:

Beispiel: https://www.niederastroth.de/spotcards.html

Hier waren in den Cards nur Feuerwehrautos und jetzt sind da eben Bilder dich ich vor kurzen für andere Blöcke genutzt habe drin.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Probleme mit den Bildern der Online Auswahl

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also das habe ich jetzt noch nie erlebt und auch noch nie gehört.

Bilder erhalten ja in Mobirise immer einen eindeutigen Namen und können somit nicht doppelt erscheinen.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Du in den Geschwindigkeiten, wie Du Codes von hier nach dort kopierst, schon mal einen Code umkopierst, der bereits vergebene Bilder dann versehentlich erneut anspricht.

Ansonsten hätte ich dafür eigentliche keine Erklärung. Als Bug können wir das nur melden, wenn man das klar nachvollziehen kann.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Tommy ich habe den block hier nicht angefasst : https://www.niederastroth.de/spotcards.html

Aber die Bilder die da in den ersten 2 Cards gezeigt werden hab ich in anderen neuen Blöcken verwendet. Wie kommen die da rein ? Ich hab die nicht da rein gemacht, das muss durch Namens Konflikt kommen oder so.

Das ist für mich ein Bug ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

… ein "Bug" (Programmfehler) ist es nur dann, wenn man diesen Bug auch gezielt nachstellen und beliebig oft wiederholen kann.

Es können also auch andere Gründe zu diesem Verhalten geführt haben. Die müsste man jetzt suchen, um den Beweis führen zu können.

Klar ist, dass dieses Verhalten dann ganz neu sein müsste, zumindest habe ich davon noch nie etwas gehört. Meines Wissens wurde bei den letzten Mobirise-Versionen auch nicht an den Bildern oder dem Bild-Editor gearbeitet.

Wenn Du in der Lage bist das nochmals nachzustellen, solltest Du es möglichst mit Video zeigen und dann an den Support senden. Alles andere wird nichts bewirken.

Wonach sollte denn der Support mit den Angaben von Dir jetzt suchen - da gibt es doch keinen Ansatz.

Das Problem ist allerdings auch, dass Mobirise normalerweise jeden Support bei von Benutzern erstellten Blöcken ablehnt. Logisch - wieso sollten sie Fehler suchen und damit Geld ausgeben, wenn der oder die Blöcke gar nicht von Mobirise sind.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Bin gerade nur am Handy.

Hast Du denn auch den Browser-Cache gelöscht?

STRG + F5

Sonst sende doch Montag früh mal eine Mail mit Link zum Video an den Mobirise Support:

support@mobirise.com

Benenne doch das Bild mit dem Pilz mal um, also ganz anders, wie z.B.:

pilz0815.jpg

Sollte das dann nicht mehr passieren, könnte es ein Bug sein.

Gucke auch mal ob die Bildoptimierung ausgeschaltet ist, das sollte diese sein, denn diese könnte fehlerhaft sein.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Das war der Fehler Tommy ;)

Ich hatte Bildgröße ändern an, jetzt wo es aus ist gehts. Aber das ist dann auch ein Bug ;) Kann ja nicht sein das wenn ich die Bildgröße lasse es geht und wenn ich die verkleinere geht es nicht. ;)

Aber ich lasse die Bilder jetzt so groß wie sie eben sind.

https://www.niederastroth.de/glas_card_slider.html

Jetzt hat er das Bild übernommen
Resize Images
Mobirise automatically resizes all images for optimum file size depending on how they appear on the page. You can uncheck this option to use original images. Note that the original files can be very large and can significantly affect the loading speed and performance of the page, so please resize them manually before adding it to the app.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

Ja klar ist das ein Bug, nur gehört der zu Mobirise wie angenagelt. Den Bug gibt's bestimmt seit 5 Jahren.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Verdammt :D

Ich bin mir sicher das ich die Bildverkleinerung schon ewig drin habe. Ist mir nur nie aufgefallen, weil ich immer mit eigenen Bildern Webseiten erstellt habe. Jetzt wo ich verstärkt die Pixabay Bilder nehme ist mir das erst aufgefallen.

Eigentlich ist das mit der Verkleinerung ja auch eine gute Sache, hat ja nicht jeder 1000mbit Leitung ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

… die Pixabay-Bilder sind aber ziemlich optimal - von der Größe und auch von der Dateigröße (ca. 500-600 kb) und sind dabei gestochen scharf, besser geht es eigentlich nicht und da gibt es auch nichts zu optimieren. Selbst die Umwandlung in das WebP Format bringt fast nichts und diese kann auch zu massiven Fehlern führen, daher lass ich das auch ausgeschaltet:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... ormat.html

Man sollte auch hin und wieder mal den Bild-Editor aufräumen und die nicht verwendeten Bilder dort vom "assets" Ordner "images" entfernen (löschen - "Remove unused images"), ich mach das ganz regelmäßig. Diese werden dann auch im Verzeichnis der lokalen Publizierung gelöscht, leider aber nicht am Server.
Antworten