Mein erstes neues Projekt 2021

Hier werden Eure Projekte überprüft und kommentiert. Diese Beiträge sind nur für registrierte Mitglieder im Forum sichtbar
Volker
Moderator
Moderator

Mein erstes neues Projekt 2021

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Freunde der Nacht :D

Ich möchte Ende des Monats mit meinem ersten Projekt an den Start gehen.
Es geht um 360 Grad Touren für Wohnmobile und Wohnwagen.

Nun meine Bitte an Euch :
Schaut Euch die Seite an und schreibt mir, ob man das, was ich dort anbiete einfach erkennen kann.
Weiß man was man als Kunde machen soll/muss ?
Ist alles klar beschrieben oder habe ich etwas nicht richtig erklärt ?

Es geht mir jetzt weniger um die HTML Sache ;) Ist ja noch ein Entwurf.
Ich möchte wissen, ob ein Laie sofort erkennt um was es geht und vor allen wie es geht.

Wäre Euch echt dankbar für einen ausgiebigen Test und Feedback.

Gruß Volker

Hier gehts zur Seite : https://2255.360p.eu/

Nicht wundern, ist eine subdomain ;)

PS: Sind noch nicht alle Links aktiv !! Aber die Wichtigsten
Wolfgang Z
Moderator
Moderator

Re: Mein erstes neues Projekt 2021

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Volker,

so auf den ersten Blick gefällt mir die Startseite nicht.

Viel zu düsteres Bild. Auch das Umfeld des Autos (Carport oder ähnliches) paßt
da nicht dazu.

Dann lieber ein Panoramafilmchen von Mutter Natur.
Gruß
Wolfgang Z
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also ich finde es schon leicht ersichtlich, was Du verkaufen willst - nämlich 360 Grad Photographie für das Auto. Du willst den Leuten die Arbeit abnehmen ihr Auto vorzustellen.

Ich verstehe davon nun gar nichts - aber nennt man das "360 Grad Tour" - was heißt "Tour" dabei?

Eine Tour geht bei mir eher mit dem Fahrrad durch die Landschaft :rad: oder mit dem Quad durch die türkischen Berge :quad:

Wer sind die potentiellen Kunden, Leute die ihr altes Auto verkaufen wollen doch wohl nicht - oder? Ich denke das ist eher was für Neuwagen und da erstellen die Hersteller ja schon immer solche 360 Grad Ansichten selbst.

Obwohl diese 360° Aufnahmen ja sehr interessant sind, sind sie keinesfalls mehr irgendwie neu und müssen daher perfekt sein um zu überzeugen. Mir persönlich sind diese, für eine realistische Ansicht, durch den extremen Weitwinkel häufig zu verzerrt. Daher sind weitere Detail-Fotos sehr wichtig - die Du ja aber auch bereits zeigst. Das finde ich sehr gut. Daher finde ich es etwas fragwürdig, ob der Laie da Fotos für Dich hochladen sollten, denn die haben wahrscheinlich dann meist keine ausreichend gute Qualität.

Die 360° Animation im Header der Startseite finde ich auch etwas dunkel - das könnte etwas "sonniger" und frischer wirken.

Vielleicht wäre diese Technik auch zusätzlich eine gute Sache für Häuser und Wohnungen?
Volker
Moderator
Moderator

Hallo Tommy,

eine Tour ist es weil Du ja bestimmte Bereiche im Wohnmobil ansteuern kannst und somit z.B. das Bad, den Schlafbereich usw. "betreten" kannst.

Das ganze richtet sich an Händler für gebrauchte und neue Wohnmobile, nicht an privat Leute.
Wohnungsbesichtigen biete ich später auf panoramatour.net an da werden alle 360 Grad Touren angeboten.

Der Händler muss sich einmalig eine 360 Grad Kamera kaufen ...aber es steht ja eigentlich alles auf der Webseite :(
Deswegen bat ich Euch ja wirklich genau zu schauen ;)
Volker
Moderator
Moderator

Nun mal konkret gefragt :

Ist Euch bewusst, das man die 360 Grad Tour in Vollbildmodus anschauen kann und das man die animierten Kreise oder Pfeile anklicken kann und somit den Standort im Wohnmobil verändert ?

Eine 2. Tour öffnet ja im Poup Fenster - wurde die gesehen ?

Ob das Layout stimmig ist ist 2. Ranging - das wird wohl auch nicht so bleiben.
Mir geht es um den Inhalt ;) und die Technik die dort angeboten wird.

Das 360 Grad Bilder ein alter Hut sind weiß ich selber, was dabei neu ist, ist die einfache Art diese erstellen zu lassen.
Bei Klick auf das unetre i wird z.B. der Grundriss des Fahrzeuges eingeblendet. MAn könnte auch Videos dort einblenden usw. Also eine sehr innovative Art der Präsentation, nicht nur zur Corona Zeit ;)
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Volker hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 08:04 Nun mal konkret gefragt :

Ist Euch bewusst, das man die 360 Grad Tour in Vollbildmodus anschauen kann und das man die animierten Kreise oder Pfeile anklicken kann und somit den Standort im Wohnmobil verändert ?
Der Firefox hat Probleme damit, wenn ich im Vollbildmodus einen Kreis anklicke wird der Vollbildmodus beendet.
Habe ein Video davon gemacht: ...

Ansonsten ist das Video toll gemacht :tu: am besten gefallen mir die Badeentchen auf dem Armaturenbrett :D
Volker
Moderator
Moderator

Hi Werner,

ja ich weiß, Firerfox ist aber auch der einzige Browser der das so macht. In allen anderen bleibt man im Vollbildmodus, selbst wenn die Tour in einem Poup Fenster läuft.
Volker
Moderator
Moderator

Hallihallo :D

Ich bin jetzt fertig mit meiner Seite :prost:

https://360p.eu

Es fehlen nur noch ein paar Beispiele - die mache ich gerade.
Ansonsten ist alles so wie ich haben wollte.

Wer mag, kann gerne mal testen ob alles klappt. Keine Angst - keiner bestellt irgend was oder geht einen Vertrag ein wenn er sich mal testweise anmeldet. Schreibt einfach Euren Forum Nick in das Namensfeld ;)

Mich würde interessieren ob nun alles plausibel ist. Ich habe die Hilfe erweitert, Videos gemacht und sehr viel Mühe für die Erklärungen gegeben.

Kommt das so rüber ? Oder fehlt noch was. Nun dürft Ihr auch über das Layout meckern. Sollte ich da noch was nachbessern ?

Gruß Volker
Rancher
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Du hast Deine Seiten noch nicht durchgängig benannt.
Da steht immer noch z.B. .../page2.html
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Wolfgang Z
Moderator
Moderator

Hallo Volker,

was mich auch der Startseite ein wenig irritiert, sind diese zwei pulsierende Ringe/Kreise.

Müssen die da kommen ? Denn die haben keine Funktion, oder ?

Mit aktuellem FirFox-Browser angesehen.
Gruß
Wolfgang Z
Volker
Moderator
Moderator

Hallo Wolfgang,

das obere ist ein Video der Tour, die Du weiter unten siehst. Es zeigt die 360 Grad Tour mit den Hotspots, die man anklicken kann wenn man es in der echten Tour ist und sollte eigentlich als Blickfang dienen. Da kann man also die Räume/Ansichten wechseln.
Kommt das nicht klar und deutlich rüber ? Muss ich da nachbessern ?
Wolfgang Z
Moderator
Moderator

Hallo Volker,

hab gerade alles mögliche probiert, aber diese Hotspots lassen sich weder ziehen noch anklicken haben diese
irgendeine erkennbare Funktion; es passiert (zumindest bei mir) nichts. :confused:

Mein Browser: Aktueller FireFox
Gruß
Wolfgang Z
Volker
Moderator
Moderator

Hallo Wolfgang ,

NICHT das Video !!! Das oben läuft. Die eigentliche 360 Grad Tour.

https://2255.360p.eu/4711/

Hier kannst Du Sie im Vollbild genießen ;)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

ich halte mich ja immer gerne mit Beurteilungen zu Webseiten zurück, weil ich das sehr schwierig finde. Da hat auch jeder so seine eigenen Ideen (und das ist auch gut so).

Generell empfinde ich aber eine gewisse Gleichgültigkeit dem Design gegenüber. Irgendwie wirkt das gesamte Projekt etwas zu technisch und nicht besonders liebevoll im Detail erstellt.

Mich hat Anfangs auch das bewegte Header-Bild irritiert, weil Du ja andererseits genau das überall hervorhebst und natürlich versucht dann jeder auch dort die Animation zu aktivieren. Ich würde das Header Bild der Startseite "freundlicher", heller und nicht bewegt machen.

... gucke mal diese Beispiele als Anregung, die finde ich etwas belebter und interessanter:

https://www.turnaround.photo/

https://www.taubeler.de/

https://www.bestviews.de/360-grad-fotograf/
Wolfgang Z
Moderator
Moderator

Sorry ich versteh bloß Bahnhof.

Der Link funktioniert - und da hat der Hotspot auch eine Funktion, womit man den Standort verändern kann. :tu: :tu:

Aber was hat dies mit der Startseite zu tun ?
Für mich nach wie vor: die auf der Startseite pulierenden Kreise braucht kein Mensch - da
sie für mich keinerlei erkennbare Funktion haben (bringen auch etwas Unruhe rein); und falls doch sollte man dazu eine Anleitung, Bedienungsleitung oder einen Hinweistext dazu aufgeblendet bekommen.
Gruß
Wolfgang Z
Volker
Moderator
Moderator

OK,
ich ändere das. Ich dachte halt es wäre ein Blickfang und man sieht sofort das es um 360 Grad Innenraum Ansichten geht. Ich werde mal ein statisches Bild nehmen.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:15 ...
Generell empfinde ich aber eine gewisse Gleichgültigkeit dem Design gegenüber. Irgendwie wirkt das gesamte Projekt etwas zu technisch und nicht besonders liebevoll im Detail erstellt.
Ja stimmt Tommy
ich habe die Seite sehr technisch gehalten und eventuell am Design gespart ;)
Hier geht es um B2B und auch um Kosten. Die Händler gucken auf die Kosten und dann erst auf den Nutzen.

Viel Technik, weil auch neu, so in der Art wie ich es anbiete. (Ich habe keinen Anbieter gefunden der Ähnliches anbietet.)

Google hat die Seite schon gefunden bei dem Suchbegriff "360 Grad Besichtigungen wohnmobile"
Auf Seite 1 :D

Ich möchte Händler, Hersteller und Vermieter erreichen und auf die 360 Grad Rundgänge als Mittel, nicht nur in der Pandemie, sondern auch für die Zeit danach, aufmerksam machen.
Außerdem möchte ich aufzeigen, wie einfach und schnell und vor allen preiswert, der Händler an eine ansprechende Innenraum Präsentation für seine Fahrzeuge kommt.

Er könnte sich die Einzelbilder sparen, die er bis her aufnehmen muss ( in der Regel mehr als 10 Bilder )
Mit meinem System hat er max. 4 Bilder die er in unter 3 Minuten erstellen kann. Nach dem Upload hat er nichts weiter zu machen ;)

Gruß Volker
Volker
Moderator
Moderator

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 09:39
Der Firefox hat Probleme damit, wenn ich im Vollbildmodus einen Kreis anklicke wird der Vollbildmodus beendet.
Habe ein Video davon gemacht: ...
Das Problem mit Firerfox ist nun auch gelöst :D
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Ich hab es mir auf dem Handy angeschaut. Mit gefällt die Seite.

Kritikpunkte:

Scrolle ich runter, klicke dann auf die Anleitung und fange an zu lesen, finde ich erst ganz unten die Info dass ich eine 360Grad-Kamera brauche. Ich finde das sollte ganz nach oben. Sonst ist der eine Kunde vielleicht schon mit dem Handy im Wohnmobil unterwegs bevor er die Anleitung weiterliest wenn er es Schritt für Schritt macht. Der andere Kunde denkt vielleicht weiter und bricht ab weil er denkt es wäre Bauernfängerei da er sich nicht vorstellen kann dass mit Handybildern ein 360Grad-Pano entstehen kann.

Dann ist mir noch aufgefallen dass noch ein Fehler drin ist. Klicke ich im Text auf die Angebote, lande ich auf der Startseite.

Falls Du Dir noch keine Gedanken darüber gemacht hast: Wie bekommst Du es hin dass Deine potentiellen Kunden zwischen Deiner Leistung (Zusammensetzen der Bilder) und der Händlerleistung (Bilder aufnehmen) unterscheiden können? Angenommen ein Händler macht Aufnahmen die kacke aussehen, Du baust sie zusammen, ein anderer Händler sieht das und kontaktiert Dich als potentieller Kunde nicht weil er denkt Du machst Aufnahmen die einfach nur Kacke sind.
Volker
Moderator
Moderator

Danke Tino !

Ich hab das geändert.

Eigentlich kann man mit der Kamera keine schlechten Bilder machen.
Klar, wenn es natürlich zu dunkel ist oder jemand besoffen :D

Aber deswegen empfehle ich ja die Rico Theta V - ist Idioten sicher.
Zur Not kann ich die Bilder auch noch bearbeiten, falls es zu dunkel oder zu hell ist.

Gruß Volker