Behoben: Mobirise hängt sich auf

Fehler - Bugs - die Usern bekannt sind und behoben werden müssen
Volker
Moderator
Moderator

Behoben: Mobirise hängt sich auf

Ungelesener Beitrag von Volker »

HILFE !!!!! :D
Gruß Volker
Volker
Moderator
Moderator

Re: Mobirise hängt sich auf

Hab mir jetzt selber erstmal geholfen, in dem ich das Projekt gelöscht habe.
Allerdings sobald ich ein Video einfüge anstatt eines Bildes hängt sich Mobirise wieder auf und startet dann auch nicht mehr.
Man muss erst das Projekt löschen im Ordner, dann startet Mobirise wieder.
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

huh - habe schon im Hersteller-Forum die Korrespondenz zwischen Dir und Frank gelesen.

Welcher Block im Thema "StartM5" ist das denn ganz genau (Screenshot)?

Nimm mal einen Block aus dem Standard-Thema "Mobirise5", da habe ich so etwas noch nicht erlebt.

P.S.:

Habe den Block schon gefunden und habe genau das gleiche Problem.

Dies geschieht, weil das letzte Projekt in der Mobirise-Liste weiterhin registriert bleibt. Daher spielt es keine Rolle, welche Projektdatei man öffnet; jedes Mal, wenn man Mobirise startet, wird immer das letzte (beschädigte) Projekt geöffnet. Aus diesem Grund muss das beschädigte Projekt zuerst gelöscht werden.

Danach wird Mobirise ein "Fallback"-Projekt öffnen, da das tatsächliche Projekt nach der Löschung nicht mehr gefunden werden kann. Eine Neuinstallation - egal welcher Version - bringt dann natürlich auch nichts.

Um Mobirise wieder starten zu können, könnte man alternativ den entsprechenden Projekteintrag aus der Datei "recents.list" entfernen und anschließend Mobirise erneut starten.

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\recents.list
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

WARNUNG

Alle Mobirise-Blöcke mit Videooptionen sind fehlerhaft und zerstören das Projekt

Ich habe getestet, dass alle Blöcke, die die Option bieten, ein Video als Hintergrund zu verwenden, beschädigt sind.

Dieses Problem tritt mindestens in beiden Standard-Themen "StartM5" und "Mobirise5" auf. Die Seite wird weiß, und das gesamte Projekt wird unrettbar.
Volker
Moderator
Moderator

Moin Tommy,

das ist nicht nur dieser Block, das sind fast alle Blöcke die das betrifft. Hab einige ausprobiert und immer das gleiche Problem.
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ja - das sind wohl alle Blöcke, die durch ein Update diesen BUG haben. Gut, dass Du das entdeckt hast :freunde:

Deswegen habe ich in beiden Foren eine Warnung ausgesprochen_

viewtopic.php?t=1643

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... project/p1

Wenn das auf der Startseite passiert ist ein Projekt verloren und die Arbeit von vielleicht Monaten weg.
Volker
Moderator
Moderator

Das ist mir bei einem Kundenprojekt passiert. Gottseidank konnte ich es wiederherstellen.
Kunde wollte ein Video auf seiner Seite. Dachte ich bau ich in einen Block ein :D
Dachte zuerst liegt an dem Video. Hab dann neues Projekt geöffnet und gleichen Mist gehabt.

Ich finde das ist eine mittlere Katastrophe und gehört sofort gefixt.
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Wie konntest Du das Projekt wieder herstellen - das habe ich bei meinen Tests nicht geschafft :confused:

Dieser Bug muss relativ neu sein, sonst hätte ich das bereits gemerkt, denn ich verwende solche Videos immer wieder.
Volker
Moderator
Moderator

Ich habe ja meine Kundenprojekte immer noch auf einer Festplatte gespeichert. Als Sicherung.
Hab dann einfach rüber kopiert ;)
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

AH - OK, aber das Mobirise-Projekt lässt sich doch nicht mehr öffnen. Hast Du diesen Block auf einer Unterseite, könntest Du diese gesamte eine Unterseite löschen, denn den Block alleine bekommst Du nicht gelöscht.

Ich habe das jedenfalls bisher nicht lösen können.

Tritt der Fehler auf der Startseite auf, ist das Projekt verloren (zumindest bis ein neues Update kommt).
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

als ich das mit dem Video probiert habe, habe ich das auf einer Unterseite eingebaut und Mobirise hat sich aufgehangen. Dann hab ich Mobirise neu gestartet und trotzdem bekam ich den weißen Screen, obwohl es ja eigentlich mit der Startseite starten sollte. Dann hab ich das Projekt einfach gelöscht und ein neues gestartet (das vom Video) und den selben Fehler gehabt.
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Bei meinem Test heute Morgen war das jedoch anders.

Ich habe bewusst das Hintergrund-Video auf einer Unterseite aktiviert.

Daraufhin wurde diese Unterseite korrupt und erschien komplett weiß.

Nachdem ich das Projekt neu gestartet hatte, funktionierte die Startseite wie gewünscht. Erst als ich die Unterseite mit dem fehlerhaften Block aufrief, führte dies erneut zu einem Einfrieren des Projekts.

Ich konnte die problematische Unterseite im Menü löschen und hatte somit zumindest die Startseite sowie alle anderen Unterseiten gerettet.

Ich werde diesen Test jetzt mit Videoaufzeichnung nochmal wiederholen.
Volker
Moderator
Moderator

Du hast Recht.
Ich hatte es auf einer Unterseite und hab dann ein neues Projekt gestartet. Ich glaub so war es ;)
Alzheimer halt :D

Auf jeden Fall großer Mist!!!!
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ein weiterer Test als Video festgehalten, diesmal mit dem Standard-Thema "Mobirise5".

Heute morgen hatte ich den gleichen Test mit dem Standard-Thema "StartM5" durchgeführt und da hatte es sich so verhalten, dass die mit dem Hintergrund-Video versehen Seite nicht wieder aufrufbar war.

Anscheinend gibt es noch Unterschiede zwischen den Themen. Das wird dann ganz schwierig für den Support :eek:

Antworten