Erster Gehversuch mit Mobirise

Hier werden Eure Projekte überprüft und kommentiert. Diese Beiträge sind nur für registrierte Mitglieder im Forum sichtbar
Nachtfalke
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Erster Gehversuch mit Mobirise

Ungelesener Beitrag von Nachtfalke »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

unter http://studio.dm-webmedia.de/ meine erster Gehversuch mit Mobirise. Allerdings ist die Seite noch nicht komplett fertig (erster Entwurf). Da fehlt natürlich noch so einiges.

Ob das alles mal so richtig ist was ich da mache…? Ich mache das ja eigentlich nur als Hobby und Zeitvertreib. Was soll man(n) als Rentner sonst machen... :)

Ursprünglich hatte ich die Seite mal mit Zeta Producer erstellt. Zu finden unter http://schlankheitsstudio.info/. Da der Seitenbetreiber zukünftig die Änderungen selbst machen soll und ich ihm aber nicht das kostenpflichtige Zeta zumuten möchte, möchte ich das jetzt auf Mobirise umstellen.

Mobirise werde ich ihm dann installieren und die Seite Importieren.
Wer möchte kann mir gerne schon mal ein Feedback geben, insbesondere über Dinge die ich gleich verbessern kann.

Gruß Dieter
Mobirise v6.1.4

Gruß
Dieter
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Re: Erster Gehversuch mit Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Dieter,

also - wenn das Dein erster Versuch ist, bin ich gespannt wie der zweite aussehen wird.

Großartig :tu:

Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen oder angeguckt - nur mal kurz drüber geguckt.

Mich stört gerade nur ein wenig, dass bei den meisten Header-Bildern, die Köpfe der Damen abgeschnitten sind. Das sieht teilweise nicht so gut aus. Vielleicht kannst Du dort den Abstand nach oben noch etwas vergrößern (mit dem Schieber für das "Padding" oder auch mit Leerzeilen) - oder Fotos finden, bei denen die Köpfe etwas tiefer sitzen.
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Hallo,
mir missfällt vor allem dieser deutsch englische Sprachen-Mix!
"Starte mit mir ein neues Körpergefühl." ... "We have already helped"... "Frequent questions"

Außerdem ist die Schriftfarbe in der Fußzeile viel zu dunkel, ich kann das kaum lesen.
Weiter oben bei: "Fit und schlank ins neue Jahr 2021" ist das besser gelöst.

Im Browser - Tab steht nur "Home" und wenn ich nach unten scrolle verschwindet das Logo der Website!

Screenshot 2021-02-25 105638.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nachtfalke
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Danke erst einmal für euere Zeit und das Feedback.

Die Header-Bilder werde ich ändern. Der deutsch englische Sprachen-Mix soll natürlich nicht sein. Ich hatte das einfach mal so aus dem Block übernommen und noch nicht geändert.

Die Schriftfarbe im Footer hatte ich schon einmal in wie weiter oben bei: "Fit und schlank ins neue Jahr 2021" Warum ich das wieder geändert hab, weiß ich selber nicht.

Stimmt… dass im Browser - Tab "Home" hatte ich auch noch nicht richtig und das mit dem verschwindet des Logos, liegt wohl am Menu-Block aus dem Agencym4 Themes https://mobirise.com/extensions/agencym ... ock-1.html

Gruß Dieter
Mobirise v6.1.4

Gruß
Dieter
Nachtfalke
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

So... habe wieder ein wenig weiter gemacht und einiges geändert. Bin aber immer noch nicht fertig.
Aufgefallen ist mir, dass wenn man ein Video-Block (YouTube) einfügt, in der Browser-Konsole auch eine Fehlermeldung angezeigt bekommt.

Wie hier z.B. http://studio.dm-webmedia.de/slimyonik-bodystyler.html
Hier heißt es dann „Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://googleads.g.doubleclick.net/pagead/id. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl).“

Damit kann ich aber nichts anfangen. Hat da einer eine Idee was das heißt?
Mobirise v6.1.4

Gruß
Dieter
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Mich würde mal interessieren ob das ein Cookie Alert von Zeta Producer ist oder wo ist der her ?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

der "Cookie Alert" ist von Mobirise :confused:

... und wo soll da eine Fehlermeldung sein - ich sehe keine :confused:
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy ich meine den hier auf der Seite : http://schlankheitsstudio.info/

Der ist doch nicht von Mobirise
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

ach so - ich hatte jetzt die letztgenannte angesehen.

... die andere ist ja gar nicht mit Mobirise erstellt sondern mit "Zeta Producer".
Nachtfalke
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ja, das Cookie Alert ist von Zeta Producer.
Mobirise v6.1.4

Gruß
Dieter
Nachtfalke
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Hallo...
ich habe mal wieder für jemand was gebastelt http://test.montagebau-jaeger.de und mache das ja nur als Rentner-Hobby ohne Entgelt. Texte müssen zum Teil noch fertiggestellt werden.

Was sagt Ihr dazu...?
Mobirise v6.1.4

Gruß
Dieter
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Gefällt mir :tu:

Im Kontaktformular fehlen die Beschriftungen zu den einzelnen Feldern. Das Attribut: placeolder ist kein Ersatz!
Verwenden Sie das Platzhalter-Attribut (placeolder) nicht anstatt eines <label>-Elements.
Ihre Zwecke sind unterschiedlich: das Label-Element beschreibt die Rolle des Form-Elements; Das heißt, es gibt an, welche Art von Informationen erwartet wird, das Platzhalter-Attribut ist ein Hinweis wie das Format des Inhalts sein sollte.
<label> Ihr Name: <input type="text" name="firstname" placeholder="Vorname und Nachname *"
data-form-field="First Name" required="required" class="form-control display-7" value="" id="firstname-forms01-8b"> </label>
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hallo Werner,

das wollte ich Dich schon lange mal fragen.

Mobirise lässt ganz oft die Beschriftung ("label") bei den Formular-Feldern weg und stellt nur den Platzhalter ("placeholder") dar.

Was spricht eigentlich noch dagegen das so zu machen, außer die Barrierefreiheit? Mir ist das aber auch schon oft bei den Mobirise-Blöcken aufgefallen

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Elemente/label

Vielleicht sollte man das dann auch mal bei den Machern der Mobirise-Blöcke monieren.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

@ Dieter,

... mir gefällt die Seite auch gut. Ich wollte Dich noch darauf aufmerksam machen, dass man die Mobirise-Werbung bei gekauften Premium-Themen auch abschalten kann.

Also z.B. das hier und an anderen Stellen:

Code: Alles auswählen

<!-- Site made with Mobirise Website Builder v5.4.1, https://mobirise.com -->
Das macht man unter "Konto" (Account) in den "App Settings" (ganz unten) - den Schalter einschalten:

Remove "Mobirise" from HTML

App Settings.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nachtfalke
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Danke Werner, Danke Tommy,

da habe mit dem Kontaktformular mal wieder was gelernt.

Das mit der Mobirise-Werbung hatte ich ja eigentlich schon einmal abgeschaltet... !
Kann es sein, dass beim Update auf eine neuere Version (v5.4.1) der Schalter "Remove "Mobirise" from HTML" wieder automatisch ausgeschaltet wird ?
Mobirise v6.1.4

Gruß
Dieter
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... nein, das sollte nicht passieren. Bei mir ist das jedenfalls noch nie passiert.
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 04:21 Was spricht eigentlich noch dagegen das so zu machen, außer die Barrierefreiheit? Mir ist das aber auch schon oft bei den Mobirise-Blöcken aufgefallen

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Elemente/label
Moin Tommy,
das Problem ist halt, das damit das Label (Etikett) verdeckt wird. Bevor ich ein Formular versende, überprüfe ich nochmals ob die Angaben richtig sind und ob sich diese in den richtigen Feldern befinden.

Wenn das Etikett aber durch die Eingabe verdeckt wird dann muss ich die Eingabe löschen um zu sehen ob die Eingabe im richtigen Feld steht!

Ein Beispiel: In einem Regal stehen Dosen mit verschiedenen Inhalt, das Etikett einer jeden Dose liegt aber innen drin. Muss ich jetzt zuerst jede Dose öffnen um zu sehen was drin ist oder wäre es nicht besser gewesen das Etikett außen auf der Dose zu kleben?

Bei den vier Formularfeldern mag sich der Benutzer vielleicht noch erinnern welcher Inhalt in welches Formularfeld gehört oder der eingegebene Inhalt lässt darauf schließen.
Vielleicht sollte man das dann auch mal bei den Machern der Mobirise-Blöcke monieren.
Da haben die Macher der Mobirise-Blöcke einfach nicht nachgedacht, das sieht zwar schön aus aber funktional und barrierefrei ist das nicht. Der Formulargenerator von mir würde nie so etwas erstellen :)

platzhalterdemo.png
Wenn die Beschriftung leer bleibt dann erscheint im fertigen Formular ein Fragezeichen.

Nachtrag: Im Formulargenerator habe ich das Fragezeichen nun durch: Beschriftung fehlt! ersetzt.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin Werner,

danke für die Erklärungen. So sehe ich das eigentlich auch.

Ich habe das mal im Hersteller-Forum von Mobirise beschrieben, obwohl ich da wenig Hoffnung auf Änderung habe:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... tribute/p1
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Vielen Dank :tu:
Ich habe da auch keine große Hoffnung, es gibt zu viele Webdesigner da draußen und jeder kocht seine eigene Suppe.
Sind da alle Mobirise-Blöcke mit Formularen davon betroffen? Und könnte man das mit dem Code-Editor anpassen?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Fast alle Formular-Blöcke sind so voreingestellt, ja - kann man im "Code Editor" ändern aber man kann das auch direkt mit dem Mobirise "Form Builder" (so ein eingebauter Formular-Generator) sehr leicht und besser anpassen.

Kann auch gut sein, dass sie die Labels nur wegen der vielen unterschiedlichen Sprachen der Mobirise-Benutzer weggelassen haben.

Mobirise Form Builder.JPG