Dronen-Piloten

Hier können allgemeine Dinge besprochen werden, die nur für Mitglieder sichtbar sind
Rancher
Moderator
Moderator

Dronen-Piloten

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Hier im Forum gibt es doch ein paar Dronen-Piloten :D

Jetzt liebäugele ich auch mit so einem UAS. Ich habe online auch schon einen Kurs mit Prüfung für die kleineren Geräte gemacht und beschäftige mich gerade mit der Berechtigung für die "Offene Kategorie" oder wie auch immer das in Deutschland heißt, ich wohne nämlich in Frankreich.

Mich würden Eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren.
Mir kommt es vor allem auf eine gute Kamera an. Außerdem verlangen die Franzosen, dass Dronen über 800g mit einem Fernidentifizierungssystem/Airsense ausgestattet sind. Das scheint ja noch nicht Standard zu sein und da muss man wohl aufpassen, was man kauft?

Ich lese natürlich auch in dem einen oder anderen Forum, aber man soll doch auch mal seine Freunde fragen, oder?
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Wolfgang Z
Moderator
Moderator

Re: Dronen-Piloten

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

soviel ich weiß, ist unser Moderator Volker so ein Drohnen-Pilot.
www.immo-fotografen.de
Gruß
Wolfgang Z
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der frühere Freund meiner Tochter hatte vor etlichen Jahren so ein Ding, was unendlich hoch und unendlich weit geflogen ist.

Da ist ein sehr gute Kamera dran gewesen (glaube eine bessere GoPro) und das Teil konnte auch automatisch landen und einem folgen. Es ging einige Kilometer weit.

Das macht irgendwie ein bis zweimal Spaß und dann ist das schrecklich langweilig. Es ist auch irre gefährlich und heute darf man so ein Teil gar nicht mehr fliegen. Schon gar nicht in der Höhe.

Hier mal ein ganz kurzes Video in der schlechtesten Qualität, da die Videos sonst riesig werden, aus dem Jahr 2016 - direkt über meinem Grundstück.

https://www.mobirise-tutorials.com/down ... I_0003.mp4
Wolfgang Z
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Och, ich finde diese Drohnen gar nicht so schlecht.
Für manche Dinge geradezu ideal (Landschaftsaufnahmen, Tieraufnahmen, Gebäude-wo man sonst nur schwer
oder gar nicht hinkommt usw.)

Kommt eben darauf an, für welchen Zweck man diese einsetzen möchte . . .

Tommy:
selbst in der schlechteren Qualtät ist das Video doch super und doch ansehnlich :tu:
Gruß
Wolfgang Z
Rancher
Moderator
Moderator

GoPro hat sich anscheinend aus dem Dronengeschäft zurückgezogen. Das ist jetzt wohl auch fest in chinesischer Hand :D
Wenn man die Bewertungen so liest, muss man die Renner heutzutage bei DJI Mavic suchen.

Klar, die Teilnahme am Luftverkehr ist gefährlich. Deshalb muss man auch eine Berechtigung haben, um solche Fluggeräte fliegen zu dürfen. Die Bestimmungen werden strenger. So darf man nur 120m hoch fliegen und nur auf Sicht. Die Lizenzen gelten europaweit, die einzelnen Länder können die Bedingungen aber noch anpassen.

Langweilig? Wieso? Vielen wird fotografieren und Videos aufzeichnen nie langweilig. Und aus der Luft hat man noch mal andere Möglichkeiten.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Na ja - hier in Berlin geht das gar nicht. Da muss man dann wenigstens auf ein freies Feld. Hier ist der Rettungshubschrauber den Tag unter der Drone durchgeflogen - das hätte auch schief gehen können. Das Teil ging bestimmt 1 KM hoch oder noch höher. Danach habe ich ihm das Fliegen von meinem Grundstück untersagt.

Inzwischen ist hier das Fliegen auch sowieso komplett verboten - auch über dem eigenen Grundstück - mit und ohne Flugberechtigung.

Eine Anzeige gab es auch von den Nachbarn. Außerdem sind die Akkus sehr schnell alle - so max 20-30 Minuten.
Rancher
Moderator
Moderator

Au weia - Wegen solchen Vorkommnissen gibt es die Reglementierungen. Ich erinnere mich auch noch, dass hier bei uns im Dorf zu Anfangszeiten, als die ersten Dronen für Privatleute zu haben waren, mindestens einer unterwegs war und überall "reingeguckt" :lachtot: hat. Der hat das auch noch publiziert :kopf: Das hatte sich aber bald erledigt :tu:

In Frankreich ist das Überfliegen von Wohngebieten grundsätzlich verboten. Auf dem eigenen Grundstück geht. Hier bei uns ist ziemlich viel Flugverbotszone. Deshalb bin ich noch am Überlegen.

Ich finde 30 Minuten zum ein nettes Video machen (Grammatik ist badisch, gell) völlig ausreichend. Und ein Werbefilmchen braucht eh nicht soviel.

Wenn man den Tests und Bewertungen, sowie den vollmundigen Herstellerbeschreibungen Glauben schenkt, haben die meisten Modelle doch wirklich interessante Features.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich weiß gar nicht mehr, was das für ein Fabrikat war, auf dem Karton steht was von "Phantom". Das Teil war ziemlich gut und teuer. Ich glaube die kostete damals entweder 2.000,00 oder 3.000,00 EUR. Ich habe den Freund meiner Tochter damals jedenfalls für verrückt erklärt.

Das könnte sie gewesen sein - allerdings war die nicht ganz so teuer.

https://www.conrad.de/de/p/dji-phantom- ... 34825.html

Wurde über das iPad gesteuert und hatte eine eigene Hindernis-Erkennung. Man konnte damit nie gegen einen Baum fliegen. Ich glaube es kam auf Geschwindigkeiten von ca. 50-70 km/h - oder schneller - das war der Wahnsinn.

Die Kamera war der Hammer mit 4K Auflösung und eigenständiger Steuerung.

Es hatte auch eine Funktion einem folgen zu können und auch, wenn der Akku zur Neige ging, alleine zurückzukommen und automatisch zu landen. Alles via GPS natürlich.

20160819_152310_Drone.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Volker »

Mein Lieblings Thema :D

Jeder der eine Drohne fliegen möchte mit Kamera dran, muss sich beim LBA als Pilot registrieren.
Ebenso muss man den "kleinen" Drohnen Führerschein machen, so wie Rancher es bereits gemacht hat.
Man braucht auch eine Haftpflichtversicherung, die Schäden durch die Drohne abdeckt ( nicht in jeder automatisch mit drin ) also Schlau machen.

Ich als Berufsfotograf brauche zusätzlich noch eine Aufstiegsgenehmigung ( habe eine für Baden Württemberg )
Darf also in einem anderen Bundesland nicht so einfach hoch steigen.

Früher galten die Genehmigungen 2 Jahre und kosten zwischen 50 und 300 Euro. Heute muss man für jeden Flug !! der eine Ausnahme braucht, eine einzel Genehmigung ( Kosten bis 700 Euro !!!!! ) Pro Genehmigung !!!

Das nur mal zum rechtlichen Teil der Sache ;)

Gopro war gestern :D Heute haben die Dinger Kameras drunter, die Zoomen können und rattenscharfe Aufnahmen liefern.
Panoramen kennt ihr ja schon ( panoramatour.net ) Videos gibts zu Hauf auf Youtube.

Offene Kategorie sind alle, die keine Zertifikat haben, also eigentlich alle Bestandsdrohnen und die fliegen dann in A3.

Fakt ist, wer sich heute aus Spaß eine Drohne kaufen möchte, muss so einiges Wissen und die Regeln kennen und einhalten. Busgelder gibt es bis in den 4 Stelligen Bereich ;)

Googelt einfach mal danach ;)
Rancher
Moderator
Moderator

Was fliegst Du denn, Volker, und was sind Deine Erfahrungen?

Die Flugrestriktionen direkt bei uns sind krass
Unbenannt.JPG
In Frankreich gibt es nicht nur Bußgelder, sondern auch Gefängnis für Übertretungen :(

Ich habe trotzdem gestern Abend schon mal den Nachweis für die Kategorie Open A1/A3 gemacht :D
attestation_formation-1.pdf
Kostet in Frankreich übrigens nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker
Moderator
Moderator

Ich fliege, je nach Einsatz und Anforderung verschiedene Drohnen.
Meine kleinste und die mit dem wenigsten Stress ist die DJI Mini. Da denken die Leute "alter Mann mit Spielzeug"
Ab der Mavic 2 Zoom wird es dann schon spannender, da erkennt man eben die Kamera und auch die Größe.

Meine dicken Kaliber wie z.B. DJI Inspire oder Typhoon H ( mit 6 Propellern ) jagen jedem dann wirklich Angst ein und sind auch nicht zu übersehen und überhören.

Da ich nur für Geld abhebe, sichere ich den Landeplatz immer entsprechend und markiere den auch ordnungsgemäß und sorge für ausreichend Abstand zu Personen und Tieren.

Flugrestriktionen interessieren mich nicht wirklich. Dafür habe ich ja die "Zulassung von Ausnahmen von Verboten" ;)
So heißt die landläufig "Aufstiegsgenehmigung" genannte Zulassung ja im Amtsdeutsch.

Bei speziellen "Events" rufe ich vorher auch die zuständige Polizeibehörde oder Ordnungsamt an und melde meinen Flug an. Wie das alles in Frankreich ist weiß ich leider nicht, denke aber mal ähnlich.
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Ja, genau wegen der unheimlich strengen Reglementierungen bin ich von der DJI Mavic 2 Platinum auf die DJI Mavic Mini 2 umgestiegen und genieße zum Teil noch die Auflagen von 2017, bis Ende 2022 (müsste aber genau nachschauen).
Da ich im Normalfall eh kein Städteflieger bin, aber gerne mal Panoramen in der Nähe von Dörfern mache oder bei privaten Veranstaltungen fliege, war das für mich die erste Wahl.
4K Videoaufnahmen sind dann auch im Ausland schön machbar, da sie so unendlich klein ist und trotzdem die Stabilität beim Fliegen mitbringt wie die "Großen".
Naja, auf "Follow me" und Sensorik für den Vorwärtsflug musste ich dann halt verzichten. Was für mich aber nicht ganz so wichtig war.
Follow me wäre sogar noch durch eine APP machbar, habe mich aber nicht weiter drum gekümmert.
Grüssle
Detlev
Rancher
Moderator
Moderator

Ich habe mir bis jetzt mal die DJI Mavic 2 Pro ausgeguckt. Die ist schon eine Weile auf dem Markt. Die Bewertungen sind nach wie vor gut. Würdet Ihr die noch kaufen oder lieber warten bis was "Neues" kommt?

Interessant an ihr finde ich die Kamera, die gute Bestückung mit Hindernissensoren, die verschieden automatischen Flugmanöver, die man mit ihr fliegen kann und dass sie gut in der Luft liegen soll. Ich würde auf jeden Fall den Smart Controller mit dazu nehmen, da ich (m)einem Handy nicht traue. Also Fotos, Videos machen zuerst, dann Spass am Fliegen.

Da ich den Kompetenznachweis, mit dem ich sie fliegen dürfte, schon gemacht habe, muss ich dem, was man hätte früher dürfen, nicht nachtrauern.

Letzte Überlegung, ob ich als Anfänger im schlimmsten Fall gleich ein so teures Gerät in den Sand setzen oder auf den Fels hauen oder noch besser im See versenken sollte. Aber die schreiben, das Teil sei für Anfänger geeignet.

So habe ich früher meine Luftaufnahmen gemacht :D:
IMG_1637kleiner.jpg
Campingplatz im August 2005, aufgenommen aus einem Motordrachen.
Volker
Moderator
Moderator

Hi Rancher,

bevor du über 1000 Euro oder mehr ausgibst und eventuell eine unsanfte Landung damit machst, würde ich Dir raten erstmal eine Mini 2 von DJI zu holen. Da bist Du mit relativ wenig Geld schon sehr gut versorgt.

Die hat zwar nicht die rundrum Sensoren, fliegt aber auch sehr stabil und macht gute Videos und Fotos.
Zumal bald die Mavic 3 kommen wird. Dann fallen die Preise der Mavic 2 Pro/ Zoom bestimmt und es werden ne Menge Gebrauchte den Markt fluten.

Alternativ gibts die Mini 1 gebraucht zur Zeit günstig und auch die würde zum Anfang voll ausreichen um zu Testen ob das ganze überhaupt was für Dich ist.
Rancher
Moderator
Moderator

Danke für Eure Einschätzungen!
Ich lese und schaue noch die Tutorials für die Mavic 2 Pro. Die fesselt mich irgendwie. Die hat einfach ein paar interessante Funktionen, die die günstigeren nicht haben. Ich habe hier auch Leute gefunden, die Modellflugzeuge und Drohnen fliegen. Das wäre doch gelacht, wenn ein alter Drachenflieger keine Drohne steuern könnte :D.
Vielleicht kommen die Preise auch noch ein bisschen in Bewegung. Hin und wieder sieht man das Paket etwas günstiger. Ich denke halt, wenn mir die Bildqualität von einer günstigeren Drohne nicht gefällt, sind 500 Euro auch in den Sand gesetzt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Drohne in der Überschrift ohne h geschrieben habe. Wäre auf Französisch richtig. Deshalb lasse ich es jetzt so. ;)
Volker
Moderator
Moderator

Na wenn das so ist ;)

Werf mal einen Blick auf die neue Air2S ;)
Im Moment die Beste Foto und Video Qualität die es im Consumer Bereich gibt.

https://www.dji.com/de/air-2s

Kostet 999 Euro ( mit Smartcontroller mehr )

Hat einen 1 Zoll Sensor und jede Menge Features die echt nett sind :D
Rancher
Moderator
Moderator

Ist doch eine Mavic 2 Pro geworden. Mit Smartcontroller :D
Und sie fliegt :freude:

Die 2 allerersten Fotos:
org_c7fb3095e951f307_1622706990000klein.jpg
Unsere höchste Pappel ist so hoch, wie man im Anfängermodus fliegen kann: 30m :tu:

org_c62f41946b201def_1622707376000klein.jpg
Ich halt.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

na toll, Glückwunsch :) :tu:
Rancher
Moderator
Moderator

Mein erster Videoversuch. Zum Schneiden habe ich das kostenlose Shotcut benutzt.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Sehr schön geworden - auch die ruhige Kamera - Führung gefällt mir gut :tu: