Umzug Mobirise auf neuen Rechner

Allgemeine Fragen
Volker
Moderator
Moderator

Re: Umzug Mobirise auf neuen Rechner

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 03:17 Nur zur Info …

... die Mobirise Themen haben einen Umfang von über 4 GigaByte - also 4.000 MegaByte!

Das ist schon eine ganze Menge.

Naja ;)

Aber Tommy,
bitte korrigier mich, aber wenn man nicht alle Themes geladen hat, werden die möglichen Blöcke oder Menüs ja auch nicht angezeigt wenn man auf more... klickt. Oder ?

Damit sieht man dann eventuell den ein oder anderen Block nicht, der besser passen würde, als der im Theme angebotene.

Die Updates laufen doch im Hintergrund und dauern ca. 10 -15 Minuten. Also auch noch im Rahmen meiner Meinung nach.
Das sich viele Themes ähneln ist klar, aber es gibt immer mal wieder einen Hingucker bei den Blöcken finde ich.

Zumindest die M5 Themes könnte man sich ja alle laden - meiner Meinung nach ;)

PS: Mein Mobirise Ordner ist 4,8 GB groß :D
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Umzug Mobirise auf neuen Rechner

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - bei Dir ist das Mobirise-Verzeichnis "addons" sogar 4,8 GB groß, weil Du alle Themen installiert hast.

Auch ich musste (leider) im Januar sämtliche Themen installieren, weil mein alter Computer von "AVIRA Antivirus" zerstört wurde und ich bei meinen mehr als 100 Projekten nicht mehr wusste, welche Themen ich verwendet hatte. Seither habe ich allerdings fast gar keine neuen Themen mehr installiert, denn die brauche ich alle nicht. Nix, was mich interessieren könnte, es gibt doch bereits fast alles, was immer wieder nur neu angemalt hinzu kommt.

Monatlich kommen in der Regel vier neue Themen hinzu, die ich mir zunächst sehr genau anschaue, um dann zu entscheiden, ob ich sie installieren möchte oder nicht.

Also sind nur in diesem Jahr ca. 800 MB an Themen hinzugekommen :angst:

Die nahezu 5 GB große Datenmenge spielt eine entscheidende Rolle bei der regelmäßigen Sicherung dieser "Themen & Erweiterungen" auf einem externen Laufwerk, was ich stets mache. An einem neuen Computer können Dir sonst schnell wichtige Themen fehlen, wie beispielsweise alle "Mobirise3" Themen. Alte Themen und Erweiterungen kann man nämlich bei Mobirise nicht erneut downloaden. Zudem können bei Updates Bugs in die Themen eingeführt werden, die sich später nicht mehr beheben lassen.

Und nein, das ist so nicht ganz richtig wie Du das schreibst, denn wenn man in der Block-Übersicht in der Software auf den Button "More Blocks" ("Mehr Blöcke") klickt, werden alle Blöcke angezeigt, egal ob installiert oder nicht. Wählt man nun einen Block, dessen Thema noch nicht installiert ist, wird dieses Thema unmittelbar und automatisch nachinstalliert.

Man kann ja auch sämtliche Themen hier als Vorschau ansehen:

https://mobirise.com/extensions/kit/

… indem man auf den Link des entsprechenden Themen-Namens klickt. Ebenso kann man in der Software auf diesen Link vom Themen-Namen an jeder Kachel klicken, um einen Vorschau zu sehen. Diese Vorschau ermöglicht es, bereits eine fundierte Einschätzung darüber abzugeben, ob dieses Thema für einen selbst relevant ist oder nicht.

Natürlich kann man auch sämtlichen Themen gleich installieren, nur macht das keinen Unterschied, außer dass man einen Haufen Zeugs am Computer hat, das man vielleicht nie verwenden wird.
Antworten